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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung einer wissenschaftlichen Qualifikationsmaßnahme: Student trifft Hausarzt – Ein Experteninterview zum Thema „Zukunft Allgemeinmedizin“ [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Hessbrügge - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • H. Römer - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • G. Fobbe - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc46.1

doi: 10.3205/18gma186, urn:nbn:de:0183-18gma1862

Published: September 19, 2018

© 2018 Hessbrügge et al.
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Problemstellung: Die wissenschaftliche Qualifikation Studierender als Teil des Masterplans Medizinstudium 2020 umfasst den sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Konzepten und Methoden und soll bereits während der Ausbildung systematisch vermittelt werden. Ein Mentoring- Programm ermöglicht die Ausbildung studentischer Multiplikatoren.

Methode: Im Rahmen des extracurricularen Projekts „Mentorium Allgemeinmedizin – Zukunft Hausarzt“ führen junge Studierende der Medizin unter wissenschaftlicher Anleitung ein Experteninterview durch. In einem Pilotprojekt werden hausärztlich tätige Kolleginnen und Kollegen während der Teilnahme an einem allgemeinmedizinischen überregionalen Kongress gebeten, an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. In einer 1:1 Situation wird die mittels eines Interviewleitfadens standarisierte Befragung durch die Studierenden in Form eines Experteninterviews geleitet. Die Dauer der Befragung beträgt 10 Minuten mit Fragen zur Berufswahl, den Arbeitsbedingungen und den Vorstellungen über die Zukunft der Allgemeinmedizin. Die anonyme Tonbandaufzeichnung wird einer Transkription und einer qualitativen Analyse unterzogen. Das hypothesengenerierende Projekt erfasst in einer standarisierten Befragung Indikatoren für die Berufswahl Allgemeinmedizin, die 6 Clustern zugeordnet werden können. Der Pilotphase folgt im Entwicklungsprozess des Interviewleitfadens ein Hauptprojekt mit Teilnehmern eines weiteren hausärztlichen Kongresses der Universität Essen. Der Gesamtprozess unterliegt der Begleitung durch methoden- und fachkompetente Experten.

Ergebnisse: Das wissenschaftliche Portfolio der Studierenden wurde um die methodische Qualifikation zum Erstellen und Auswerten eines Interviews und die Darstellung der Ergebnisse erweitert.

Schlussfolgerungen: Das Mentoring ist bis zur Übernahme in die Pflichtlehre ein wichtiges Instrument zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Medizinstudierenden. Die beteiligten Studierenden bieten sich als Multiplikatoren im Monitorium Allgemeinmedizin an.


Literatur

1.
Bundesministerium für Gesundheit und Forschung. Masterplan 2020. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/de/masterplan-medizinstudium-2020-4024.html External link
2.
Helfferich C. Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.