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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Evaluation des Blockpraktikums Pädiatrie – Auswirkungen von strukturellen Veränderungen über einen Zeitraum von 10 Jahren [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Peter-Kern - Univesitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik, Würzburg, Germany
  • J. Backhaus - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany
  • S. König - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc45.4

doi: 10.3205/18gma185, urn:nbn:de:0183-18gma1854

Published: September 19, 2018

© 2018 Peter-Kern et al.
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Problemstellung: Evaluation ist ein zentrales Instrument zur Qualitätserfassung und Verbesserung der Lehre. Viele Lehrveranstaltungsevaluationen werden stichprobenartig durchgeführt und sind in ihrer Aussagefähigkeit für längerfristige Zusammenhänge nur bedingt nutzbar. Ziel war es, die Auswirkungen von strukturellen Veränderungen im Blockpraktikum Pädiatrie mit einem langfristigen Evaluationsansatz zu überprüfen.

Projektbeschreibung: Von 2009 bis 2018 evaluierten wir 19 Semesterkohorten (N=2327) mittels papierbasierter Umfragen. Befragt wurde zu den Lernzielen und Rahmenbedingungen mittels geschlossener Fragen auf einer 5-stufigen Likert-Skala und offener Fragen für Kommentare. Die Analyse der Daten erfolgte mit dem Welch-Test.

Ergebnisse: Die Auswirkungen aller wesentlichen, strukturellen Veränderungen konnten über die gemessenen Scores longitudinal nachvollzogen werden. Alle evaluierten Parameter korrelierten eng und zeigten einen hohen Deckungsgrad im Kurvenverlauf. Signifikante Verbesserungen zeigten sich im Rahmen einer größeren Reform im Wintersemester 2009/2010 mit folgenden Maßnahmen: Beschäftigung Lehrkoordinator, Etablierung regelmäßige Studierendensprechstunde, Einführung studentische Auswahlmöglichkeit für Stations- und Ambulanzzuteilung, Verbesserung Seminare durch didaktische Schulung der Dozierenden und Unterstützung von Novizen in der Unterrichtsvorbereitung. Die Parameter bezüglich der Rahmenbedingungen wiesen die deutlichsten Veränderungen auf.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Das für den langfristigen Einsatz entwickelte Evaluationsinstrument ermöglichte eine lückenlose Dokumentation der strukturellen Veränderungen im Blockpraktikum Pädiatrie. Es gelang die Einführung einer gut praktikablen und zuverlässigen Methode der Evaluation um die curricularen Veränderungen zu beurteilen. Diese Methode erweist sich als hilfreich um Kriterien zur Verbesserung der Lehre zu detektieren, die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und die Effekte der Veränderungen zu dokumentieren. Es zeigt sich, dass es Evaluationsverfahren nicht nur für direkte Lehr-/Lerneffekte braucht, sondern auch die Evaluation indirekter Verfahrensabläufe zu Organisation und Rahmenbedingungen in der Lehre sinnvoll und effektiv ist.