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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Etablierung eines innovativen Unterrichtskonzeptes zur Förderung der Lernzufriedenheit und des Lernerfolges in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern im Medizinstudium [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker K. Kouz - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Germany
  • S. Eisenbarth - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Germany
  • S. Mohr - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Germany
  • A. Guse - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Germany; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc39.4

doi: 10.3205/18gma162, urn:nbn:de:0183-18gma1624

Published: September 19, 2018

© 2018 Kouz et al.
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Problemstellung/Ziele: Die Integration naturwissenschaftlicher Grundlagenfächer im Medizinstudium zur Steigerung der Nachhaltigkeit und zur Vermittlung der Relevanz entsprechender Kenntnisse stellen Fakultäten vor eine große Herausforderung, die nicht zuletzt durch die zunehmend steigende Zahl an Modellstudiengängen an Gewicht erlangt. Eine Erhöhung der Attraktivität dieser Fächer, v.a. auch in höheren (klinischen) Semestern, und die Bedeutung der Fächer für die spätere evidenzbasierte und zielgerichtete Therapie und Patientensicherheit zu stärken, ist daher ein wichtiges Ziel.

Projektbeschreibung: In den Jahren 2015 bis 2018 wurden zehn Physik-Kursformate ((Klein-)Gruppenunterricht, Vorlesungen, Übungs- und Fragestunden) im Rahmen des Crashkurs-Projektes im Modellstudiengang Medizin Hamburg (iMED) nach einem einheitlichen, eigens entwickelten Unterrichtskonzept etabliert. Dieses berücksichtigt u.a. die optimierte zeitliche und inhaltliche Integration der Lehrinhalte mittels stetiger Absprache und enger Zusammenarbeit mit beteiligten Fächern der Regellehre und die Fokussierung auf klinisch relevante Aspekte.

Ergebnisse: Quantitative Daten aus den kontinuierlichen Lehrevaluationen belegen in den Semestern, die Physiklehre beinhalten, eine signifikante Verbesserung u.a. bei den Items „Zufriedenheit“ und „Hilfe bei der Vorbereitung auf Fächer der Regellehre“. Selbst in höheren Semestern (6./7.) wurden Physik-Grundlagen-Veranstaltungen (Crashkurs Physik „Strahlung 1/2“) hervorragend und als beste Semester-Lehrveranstaltung evaluiert.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die frühe Verknüpfung von Grundlagenwissen mit klinischen Inhalten bietet die Chance, den Studierenden die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Grundlagen durch die Hervorhebung derer medizinischer Relevanz nahe zu bringen. Durch die interdisziplinäre Erarbeitung von Unterrichtseinheiten nach einem einheitlichen Konzept kann dies gut erreicht werden. Zudem entspricht das entwickelte Unterrichtskonzept in zahlreichen Punkten den Vorgaben des „Masterplans Medizinstudium 2020“, sodass dieses ein hilfreiches Tool zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehre ist.