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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle erfolgreich gestalten [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker S. Hauser - Universität Würzburg, Lehrstuhl für Entwicklungsbiochemie, Würzburg, Germany
  • S. Sippel - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany
  • J. Backhaus - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany
  • S. König - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany
  • M. Gessler - Universität Würzburg, Lehrstuhl für Entwicklungsbiochemie, Würzburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc39.3

doi: 10.3205/18gma161, urn:nbn:de:0183-18gma1616

Published: September 19, 2018

© 2018 Hauser et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Bei der kooperativen Lehrmethode Gruppenpuzzle findet sich jede/r Studierende/r sowohl in der Rolle des Lehrenden als auch des Lernenden [1]. Wir zeigten bereits, dass sich die Lehrmethode Gruppenpuzzle eignet, um die aktive Beteiligung von Studierenden in einem Seminar zu fördern und einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen [2]. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, welche Lehrinhalte beim Gruppenpuzzle besonders gut vermittelt werden können.

Methoden: Die experimentelle Studie erfolgte mit 212 Humanmedizinstudierenden im 2. und 3. Semester im Fach Biochemie, die beim Thema „Kohlenhydrate“ entweder an einem Gruppenpuzzle oder an Referaten teilnahmen. Der Lernerfolg der Studierenden wurde in pre-, post- und retention-Tests mittels einer gemischten Klausur aus MC-Fragen und offenen Fragen erhoben. Die statistische Auswertung erfolgte mittels zweifaktorieller Varianzanalyse und gepaarten t-Tests.

Ergebnisse: Die Varianzanalyse zeigte, dass das Gruppenpuzzle zu einem höheren Lernerfolg als die Referate führte. Die gepaarten t-Tests demonstrierten, dass der Lernerfolg dann besonders groß war, wenn im Gruppenpuzzle bereits vorhandenes Vorwissen verknüpft werden musste. So zeigte sich ein größerer Lernerfolg bei den Studierenden im 3. Semester, die über mehr Vorwissen als die Studierenden aus dem 2. Semester verfügten, sowie bei den Experten, die sich spezifisch auf das Thema vorbereitet hatten. Rein deklarative neue Lernziele führten hingegen zu einem geringen Lernerfolg.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Für die Konzeption eines Gruppenpuzzles empfiehlt es sich, Zusammenhänge basierend auf Vorwissen darzustellen, um den Lernerfolg zu maximieren.


Literatur

1.
Aronson E, Patrone S. The Jigsaw Classroom: Building Cooperation in the Classroom. Beverly Hills; CA: Sage; 1978.
2.
Hauser S, Backhaus J, König S, Gessler M. Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle vs Referat im Biochemieseminar. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc139. DOI: 10.3205/17gma139 External link