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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

QuizDoc – Evaluation eines sozialen Serious-Games zur Vermittlung von Faktenwissen [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • A. Rittich - RWTH Aachen, Uniklinik, Klinik für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien, Zentrum für Implantologie, Aachen, Germany
  • S. Wolfart - RWTH Aachen, Uniklinik, Klinik für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien, Zentrum für Implantologie, Aachen, Germany
  • C. Renardy - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • T. Raissi - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • presenting/speaker M. Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc38.1

doi: 10.3205/18gma155, urn:nbn:de:0183-18gma1555

Published: September 19, 2018

© 2018 Rittich et al.
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Problemstellung/Ziele: Studierende der Zahnmedizin müssen im Laufe ihres Studiums neben praktischen Fertigkeiten viel Faktenwissen erlernen. Die Generation unserer heutigen Studierenden gehört zu den sogenannten digital natives. Serious Games können aufgrund ihres spielerischen Charakters beim Wissenserwerb die Motivation dieser Lernenden verbessern. Es wurde daher ein Serious Game in der Form einer QuizApp erstellt um gelerntes Faktenwissen zu überprüfen und zu trainieren. Ziel dieser Studie ist eine qualitative sowie eine quantitative Analyse des Wissenszugewinns der Studierenden mittels der QuizDoc-App.

Projektbeschreibung: Es wurde zunächst ein Fokusgruppeninterview mit Lehrenden und Studierenden (n= 7) sowie ein Beta-Test bei Studierenden des 3. Semesters (n=6) als Vorbereitung zur Studie durchgeführt. Alle Studierenden des 4. Semesters (n=58) füllten einen formativen nicht kursrelevanten Prä-Test mit 20 Items aus. Die Studierenden wurden anschließend randomisiert in 2 Gruppen unterteilt. Gruppe eins erhielt die QuizApp für eine Selbstlernphase, Gruppe 2 erhielt die Fragen der App in Papierform. Nach 4 Wochen erhielt die Gruppe 1 einen standardisierten Evaluationsbogen. Beide Gruppen nahmen an einem formativen Posttest mit 20 Items teil.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Fokusgruppe und des Beta-Tests zeigten, dass die Studierenden die App als sinnvoll und motivierend erachten. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie Anpassungsvorschläge beider Erhebungen wurden bei der Weiterentwicklung von QuizDoc berücksichtigt. Das Lernen mit der App hat die Studierenden motiviert. Die Ergebnisse der Studie werden zurzeit noch im Institut für medizinische Statistik ausgewertet.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der Einsatz von der QuizDoc-App hatte eine große Akzeptanz unter den Studierenden und Lehrenden. Daher werden technische Weiterentwicklungen sowie eine Erweiterung auf andere Fächer und Fachgebiete angestrebt.