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Der AMBOSS-Sonokurs – digitale Antwort auf schwer zugängliche Lehrinhalte [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Eine strukturierte Ausbildung für die Sonographie fehlt in den meisten medizinischen Curricula in Deutschland [1]. Im klinischen Alltag werden diese Fähigkeiten allerdings von Ärzten erwartet. Abseits der universitären Curricula und der Weiterbildung mangelt es an orts- und zeitunabhängigen Angeboten, um sonographische Fertigkeiten zu erlernen. AMBOSS bietet deshalb einen digitalen Sonokurs, mit dem Mediziner die theoretischen Grundlagen der Sonographie lernen können.
Projektbeschreibung: Für den AMBOSS-Sonokurs wurden zehn AMBOSS-Lehrtexte zur Abdomen- und Schilddrüsensonographie, neun Lehrvideos sowie Fragen und Quiz-Bilder zur Überprüfung des gelernten Wissens entwickelt. Alle Inhalte wurden durch Ärzte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Sonographie und E-Learning erstellt. Alle Inhalte wurden von mindestens vier Ärzten einem inhaltlichen und didaktischen Review-Prozess unterzogen. Die Videos wurden mit zwei HD-Kameras zur Darstellung der Schallkopfhaltung aufgenommen Die Sonographie-Aufnahmen wurden mit dem Ultraschallgerät Toshiba Aplio 400TM (Toshiba Medical Systems Corporation, Otawa, Japan) erzeugt und via HDMI-Schnittstelle mittels einer AVerMedia LIVE GAMER HD PCIe-Karte auf einem PC aufgezeichnet. Die Nachbearbeitung der Videos erfolgte mit Adobe® Premiere® Pro und Adobe® After Effects® CC 2017 (Adobe Systems, Washington, USA).
Ergebnisse: Die einzelnen Lehrtexte wurden bisher durchschnittlich 14.490 mal (SD±6.072) aufgerufen, was 452,8 Aufrufen pro Woche entspricht. Die Videos verzeichneten bisher 22.350 Aufrufe und eine Abspielzeit von insgesamt 69.826 Minuten. Die Zuschauerbindung betrug 51%. Der häufigste Zugriff erfolgte über Tablet (44%) und Handy (41%).
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen, dass ein sonographisches E-Learning-Format komplementär zur Praxis eine hohe Nachfrage hat und vor allem über Handheld-Devices abgerufen wird.