gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung und Erprobung einer videobasierten Prüfung ärztlich kommunikativer Kompetenzen bei Studierenden der Medizin: das digiRole-Projekt [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker S. Fischbeck - Universitätsmedizin Mainz, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Germany
  • S. Schneider - Universitätsmedizin Mainz, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Germany
  • M. Persike - Johannes Gutenberg-Universität, Psychologie, Methodenlehre und Statistik, Mainz, Germany
  • L. Behling - Johannes Gutenberg-Universität, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung ZQ, Mainz, Germany
  • U. Schmidt - Johannes Gutenberg-Universität, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung ZQ, Mainz, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc29.3

doi: 10.3205/18gma121, urn:nbn:de:0183-18gma1210

Published: September 19, 2018

© 2018 Fischbeck et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Im Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie wird orientiert am Calgary Cambridge Modell und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog der Medizin ärztliche Gesprächsführung gelehrt. Eine speziell auf die Fertigkeiten der Arzt-Patient-Kommunikation bezogene Prüfung im OSCE-Format wurde bereits in vergangenen Semestern im Rahmen des in der Vorklinik gelegenen Kurses der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie erfolgreich durchgeführt. Da der personelle und finanzielle Aufwand dafür jedoch erheblich ist, haben wir nun im Rahmen des BMBF-Projekts „Digitales Prüfungstool zur Messung kommunikativer Fertigkeiten im Studium (digiRole)“das Konzept einer videobasierten E-Klausur entwickelt.

Projektbeschreibung: Ähnlich einem auf Kommunikation bezogenen Situational Judgement Tests werden unterrichtsanaloge Videos in einer ärztlichen Praxis produziert, die mit auf der Ebene des prozeduralen Wissens angelegten MC-Fragen versehen werden. Sie betreffen die Anwendungsfelder Anamnese, Informationsvermittlung, Partizipative Entscheidungsfindung, Compliance, Stress, Verhaltensmodifikation/Motivational Interviewing, Visite und Mitteilung einer Krebsdiagnose. Die Prüfung wird im Sommersemester 2018 eingesetzt.

Ergebnisse: Im Beitrag werden erste Erfahrungen und Ergebnisse mitgeteilt.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Künftig sollen auch antwortabhängige Pfade in die Prüfung eingebaut werden. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob das beschriebene digitale Prüfungsformat nicht nur ökonomischer, sondern auch mit einer höheren psychometrischen Qualität ärztlich kommunikative Kompetenz bei Studierenden der Medizin valide messen kann.


Literatur

1.
Baribeau DA, Mukovozov I, Sablijc T, Eva KW, deLottinville CB. Using an objective structured video exam to identify differential understanding of aspects of communication skills. Med Teach. 2012;34(4):e242-250.
2.
Fischbeck S, Mauch M, Leschnik E, Beutel ME, Laubach W. Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenz mittels einer OSCE bei Studierenden der Medizin im ersten Studienjahr. Psychother Psych Med. 2011;61(11):465-471. DOI: 10.1055/s-0031-1291277 External link