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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Vermittlung von Wissen und Kompetenzen an Ärzt_innen mittels eines webbasierten Fortbildungsangebotes im Bereich Kinderschutz in der Medizin [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker A. Maier - Uniklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Ulm, Germany
  • U. Hoffmann - Uniklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Ulm, Germany
  • J. Fegert - Uniklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc27.2

doi: 10.3205/18gma112, urn:nbn:de:0183-18gma1120

Published: September 19, 2018

© 2018 Maier et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Zahlreiche neue Maßnahmen und Gesetzesänderungen zum Kinderschutz sind in den Gesundheitsberufen noch zu wenig bekannt und führen zu Unsicherheiten bezüglich der Handlungsbefugnis. Dabei sind Gesundheitsfachkräfte wichtige Akteur_innen im Kinderschutz [1]. Um diese Lücke zu füllen, wird derzeit in einem BMG-geförderten Projekt der Online-Kurs „Kinderschutz in der Medizin – ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe“ entwickelt und evaluiert. Dieser enthält u.a. eine Übersicht über Diagnostik, Leitlinien, rechtliche Grundlagen und dem Vorgehen bei einem Verdachtsfall. Die Begleitforschung untersucht u.a. den Zuwachs an Wissen und Kompetenzen durch den Kurs.

Methoden: Von Juni 2016 bis Januar 2018 durchliefen drei Testkohorten den Kurs. Neben einer Beurteilung der Kursinhalte und des Transfers der Inhalte in die Berufspraxis, wurden außerdem Wissen und Kompetenzen im Bereich Kinderschutz vor und nach Bearbeitung des Kurses erhoben und anhand eines t-Test für verbundene Stichproben ausgewertet.

Ergebnisse: 280 (79,8%) der 351 teilnehmenden Ärzt_innen absolvierten den Kurs. Die Absolvent_innen zeigten eine große Zufriedenheit mit dem Kurs und dessen Inhalten. In der Selbsteinschätzung zeigte sich außerdem ein Zuwachs an Wissen (Cohen’s d=1,4; p<0,001) und Handlungskompetenz (Cohen’s d=1,1; p<0,001). 77% der Absolvent_innen haben ihr Vorgehen bei (Verdacht auf) Kindesmisshandlung bereits geändert und 97% würden den Kurs an Kolleg_innen weiterempfehlen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der Online-Kurs ist ein hochwertiges und wissenschaftlich evaluiertes Angebot für Gesundheitsfachkräfte Kompetenzen im Bereich Kinderschutz in der Medizin zu erwerben. Interessent_innen können sich unter https://grundkurs.elearning-kinderschutz.de/ eintragen.


Literatur

1.
Fegert JM, Rassenhofer M, Schneider T, Seitz A, Spröber N. Sexueller Kindesmissbrauch - Zeugnisse, Botschaften, Konsequenzen. Weinheim: Beltz Juventa; 2013.