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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

MC-Klausur auf Papier oder auf dem Tablet – was bevorzugen unsere Studierenden? [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker H. Schenkat - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany
  • J. Arias - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc22.1

doi: 10.3205/18gma092, urn:nbn:de:0183-18gma0927

Published: September 19, 2018

© 2018 Schenkat et al.
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Problemstellung/Ziele: Papierklausuren sind auf Dauer sehr aufwendig und zeitintensiv. Tablets sind in der Anschaffung und der Wartung teurer. Studierende, die 3 Jahre lang papier-basierte MC-Klausuren geschrieben haben, wurden in einer formativen Prüfung mit iPads mit der App tExam (UCAN) konfrontiert.

Projektbeschreibung: Von 240 Studierenden, die im September 2017 an der Ärztlichen Basisprüfung (M1-Äquivalent) teilgenommen haben, haben 150 Studierende im Vorfeld an einer freiwilligen, Tablet-basierten formativen Prüfung teilgenommen, die dem schriftlichen Teil der Basisprüfung ähnelt. Diese wurde von den Studierenden hinsichtlich der Funktionalität, dem Nutzen und dem Mehrwert evaluiert. Dabei wurden die Studierenden absichtlich nicht in die Funktionsweise der App eingewiesen.

Ergebnisse: Ca. 1/3 der Studierenden würden Prüfungen lieber am Tablet schreiben, 1/3 würde gerne bei Papier bleiben und 1/3 ist diesbezüglich Präferenzlos. Vorteile werden vor allem in der Schonung der Umwelt, Übersichtlichkeit und der Möglichkeit von direktem Feedback gesehen. Kritisch betrachtet werden die Möglichkeit technischer Ausfälle, eine andere Belastung der Augen und damit die Konzentration bei großen Prüfungen. Interessanterweise kamen viele Anregungen, die Tablets hinsichtlich anderer Fragenformate und Videos in Prüfungen einzusetzen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Studierenden haben unter anderem angemerkt, dass eine Einführung in die App tExam wünschenswert sei. Außerdem scheinen viele der Studierenden die Möglichkeiten auf Papier schnell und einfach Notizen machen zu können, Antwortoptionen herausstreichen zu können oder Fragen zur späteren Ansicht zu überspringen/markieren zu können zu vermissen. Daher werden wir bei weiteren Tests (vor allem entsprechender Prüfungs-Apps) einen Fokus auf solche Punkte setzen. Darüber hinaus hat sich die Partizipation von Studierenden als wertvoll erwiesen.