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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Einfluss klinischer Erfahrung auf Dozenteneffektivität am Beispiel praktischer Ultraschallkurse [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Hofer - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Germany; Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • B. Malzkorn - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Germany; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Neuropathologie, Düsseldorf, Germany
  • R. Truse - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie, Düsseldorf, Germany
  • C. Weigel - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie, Düsseldorf, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc21.3

doi: 10.3205/18gma090, urn:nbn:de:0183-18gma0903

Published: September 19, 2018

© 2018 Hofer et al.
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Problemstellung/Ziele: Im Rahmen eines dreitägigen Intensiv-Workshops zur Abdomen- & Notfallsonographie wurde untersucht, inwieweit Ausbildungsstand und klinische Erfahrung der involvierten Dozenten a) den zum Kursende tatsächlich erreichten Kompetenzlevel der Kursteilnehmer und b) deren Bewertung der didaktischen und fachlichen Kompetenzen ihrer Ausbilder beeinflusst.

Methoden: Zwei randomisierte Kohorten (jeweils N=48) ärztlicher Kursteilnehmer wurden an drei Tagen insgesamt 24 Stunden trainiert und durchliefen neun Trainingsmodule aus ca. 30 Min. Theorieinputphase, 90 Min. praktische Schallübungen in 5er Kleingruppen sowie 30 Min. vertiefende Zeichenübungen und Quizfalldiskussionen. Eine Kohorte wurde während der Praxis- und Quizphasen von 13 klinisch tätigen WBAss und FÄ trainiert, die andere Kohorte von 15 studentischen Tutoren. Beide Ausbildergruppen hatten zuvor im Mittel 120 Stunden videounterstützte, methodisch-didaktische Ausbildertrainings und eine einmonatige klinische Qualifizierungsphase in einer Ultraschallambulanz absolviert.

Ergebnisse: Die von studentischen Ausbildern trainierte Teilnehmerkohorte erzielte in der standardisierten OSCE-Prüfung zum Kursende 76.4, die von ärztlichen Ausbildern trainierte Kohorte 73.7 von max. 100 Punkten (p< 0.05). Die Kursevaluation ergab im Mittel eine Einschätzung der fachlichen Qualifikation (Schulnotenskala) von 1.43 (1.1-1.62) für studentische Ausbilder versus 1.45 (1.26-1.61) für WBAss bzw. 1.39 (1.05-1.61) für Fachärzte.

Die didaktische Qualifikation wurde im Mittel mit 1.54 (Stud.), 1.58 (WBAss.) und 1.56 (FÄ) bewertet. Diese Unterschiede waren statistisch nicht signifikant.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die didaktisch-methodische Kompetenz studentischer Tutoren unterscheidet sich laut Einschätzung ärztlicher Kursteilnehmer nach intensivem didaktischem Training nicht vom Kompetenzlevel erfahrener Klinikärzte. Der erzielte Kompetenzlevel ihrer Trainees übertraf sogar denjenigen von Trainees ärztlicher Ausbilder. Intensiv geschulte studentische Tutoren können demnach ressourcensparend als Ausbilder eingesetzt werden, ohne Kompetenznachteile der Lernenden befürchten zu müssen.