gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Multiview-Videos in der physiotherapeutischen Ausbildung, ein Pilotprojekt am Beispiel einer PNF-Behandlung [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Neumann - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • D. Dohmen - RWTH Aachen, Uniklinik, Schule für Physiotherapie, Aachen, Germany
  • U. Ohnesorge-Radtke - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • C. Renardy - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • J. Förster - RWTH Aachen, Uniklinik, Schule für Physiotherapie, Aachen, Germany
  • U. Schemmann - RWTH Aachen, Uniklinik, Schule für Physiotherapie, Aachen, Germany
  • M. Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc19.4

doi: 10.3205/18gma083, urn:nbn:de:0183-18gma0837

Published: September 19, 2018

© 2018 Neumann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Ein wichtiger Bestandteil in der physiotherapeutischen Ausbildung ist die Vermittlung von Behandlungstechniken. Normalerweise werden diese Techniken im Präsenzunterricht an Lernenden demonstriert und miteinander unter Anleitung geübt. Diese Art der Vermittlung kann dazu führen, dass einige Lernende die Demonstration nicht optimal verfolgen können. Hinzu kommt, dass Lernende außerhalb des Unterrichts keine Möglichkeiten haben diese Lehrsituation mit teils komplexen Griffe und Techniken zu wiederholen.

Projektbeschreibung: Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes MediWeCo wird eine Lern-App für die Vermittlung von PNF entwickelt. Eine Besonderheit dieser App sind die Multiview-Videos. Dort wird anhand einer physiotherapeutischen Behandlungssituation eine Technik demonstriert, bei der die Lernenden aus verschiedenen frei wählbaren Perspektiven die Behandlung verfolgen kann. Die App ermöglicht hier eine Ego-Perspektive des/der TherapeutIn und weitere Außenperspektiven. Die Lern-App steht den Lernenden zum selbstgesteuerten Lernen auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung. Eine Evaluation wurde im Rahmen einer Umfrage zur Lernunterstützung bei Lernenden (n=24), die den Kurs bereits abgeschlossen haben, durchgeführt.

Ergebnisse: Die Lernenden bewerteten die Multiview-Videos im Hinblick auf die Lernunterstützung als sinnvoll und würden diese nutzen. In einer anschließenden mündlichen Feedbackrunde äußerten die Lernenden zudem den motivationalen Charakter der Multiview-Videos.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Derzeit wird an weiteren Multiview-Videos gearbeitet und eine Implementierung sowie curriculare Einbindung ist geplant. Eine Ausweitung auf andere technikorientierte physiotherapeutische Fächer und andere Fachbereiche, z.B. in der Pflege, ist denkbar. Außerdem ist noch eine Lernerfolgsstudie geplant. Dort sollen die Videos mit dem klassischen Präsenzunterricht verglichen werden.