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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Pilotprojekt zur Entwicklung von online Lernanwendungen zur Ergänzung anatomischer Präparationskurse [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker T. Clarner - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Institut für Neuroanatomie, Aachen, Germany
  • T. Stummer - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • C. Renardy - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • J. Arias - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany
  • C. Beyer - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Institut für Neuroanatomie, Aachen, Germany
  • M. Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc19.3

doi: 10.3205/18gma082, urn:nbn:de:0183-18gma0827

Published: September 19, 2018

© 2018 Clarner et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Anatomisches Wissen ist die Basis eines erfolgreichen Medizinstudiums. Anatomische Lehre basiert zu großen Teilen auf visuellem Lernen. Traditionell werden anatomische Inhalte im Rahmen eines Präparationskurses und mit Hilfe von Atlanten und Büchern vermittelt. Präparationskurse sind ein unverzichtbares Werkzeug zur Vermittlung von anatomischem Wissen. Sie sind jedoch zeitlich begrenzt, benötigen einen hohen Betreuungsaufwand und sind nicht wiederholbar. Darüber hinaus können die anatomischen Präparate nicht außerhalb der Kurse zum Selbststudium genutzt werden. Zur Lösung dieser Probleme und zur gezielten Vor- und Nachbereitung, soll eine jederzeit sowie von überall individuell von den Studierenden verwendbare Online-Lernanwendung beitragen.

Projektbeschreibung: Im Rahmen eines Pilotprojektes im Neuroanatomiekurs des Modellstudiengang Aachen wurde eine Lehr-/Lernanwendung entwickelt, welche die Themen des Präparationskurses abbildet. Die Struktur jedes Themenkomplexes ist dabei wie folgt aufgebaut:

  • Lernziele
  • Anatomische Demonstrationsvideos mit Kapitelnavigation Lernzielkontrolle (Quiz)

Ergebnisse: Die Lernanwendung wurde von den Jahrgängen 2016 und 2017 nach Beendigung des Kurses evaluiert. Die Evaluation zeigt eine hohe Akzeptanz, ein starkes motivierendes Moment, sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit (SUS-Wert: 86).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Auf Basis der positiven Evaluation und den gewonnenen Erfahrungen, sollen weitere ähnlich strukturierte Lernanwendungen in das anatomische Curriculum integriert werden. Dabei werden die konstruktiven Vorschläge der Studierenden berücksichtigt.