Article
16 Prüfungen: Wie nachhaltig ist ein direktes Feedback innerhalb der OSCE-Prüfung? Prospektive Untersuchung, ob ein direktes 1-Minuten-Feedback im unmittelbaren Anschluss an die Prüfungsleistung mittelfristig erinnert wird [Bericht über Forschungsergebnisse]
Search Medline for
Authors
Published: | September 19, 2018 |
---|
Outline
Text
Problemstellung/Ziele: Direktes Feedback auf gezeigte Prüfungsleistung wird von Studierenden immer wieder gefordert. Ein 1-Minuten-Feedback wurde in der OSCE-Prüfung des klinischen Untersuchungskurses etabliert. Prospektiv wurde über zwei Semester die Nachhaltigkeit des Feedbacks untersucht.
Methoden:
Zweizeitige Erhebung mittels fünfstufiger Likert-Skalen
- 1.
- Fragebogen (FB 1) unmittelbar nach der Gesamtprüfung zu den vier Qualitäten des Feedbacks (wertschätzend, positiv, klar verständlich und konstruktiv).
- 2.
- Lime-Survey-Abfrage (FB 2) nach 10 Wochen zur Nachhaltigkeit des Feedbacks:
- (A) Feedback erinnert?
- (B) welche Prüfungsstationen?
- (C) Feedback hilfreich?
- (D) retrospektiv sinnvoll?
Ergebnisse: 233 Prüfungskandidaten (67,4% w, 36,6% m), FB 1: 233 ( 100%), FB 2: 92 (39,5%) FB 1 Qualität des Feedbacks: (MW 5 maximale Ausprägung)
- 1.
- Ein wertschätzendes Feedback erhielten 90% der Studierenden (MW 4,56).
- 2.
- Ein positives Feedback erhielten 80% der Studierenden (MW 4,49).
- 3.
- Ein klar verständliches Feedback erhielten 84% der Studierenden 4,62(MW).
- 4.
- Ein konstruktives Feedback erhielten 81% der Studierenden (MW 4,56).
FB 2 Nachhaltigkeit des Feedbacks: (MW 5 maximale Ausprägung).
Insgesamt wurden 345/445 (77,5%) Feedbacksituationen erinnert.
- Das Feedback zu den jeweiligen Prüfungsstationen wurde konkret zu 70-84% erinnert.
- Das Feedback wurde retrospektiv als hilfreich bewertet (MW 3,6).
- Retrospektiv wurde das Feedback von 79% der Studierenden als sinnvoll erachtet (MW 4,3).
- Die Feedbackqualität unmittelbar nach der OSCE-Prüfung wurde von mehr als 90% der Studierenden als sehr hilfreich bewertet.
Retrospektiv wurde das 1-Minuten-Feedback nach jeder Prüfungsstation von 77,5% der Studierenden erinnert.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Nachhaltigkeit eines direkten Feedbacks innerhalb der OSCE-Prüfung konnte gezeigt werden.