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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

16 Prüfungen: Wie nachhaltig ist ein direktes Feedback innerhalb der OSCE-Prüfung? Prospektive Untersuchung, ob ein direktes 1-Minuten-Feedback im unmittelbaren Anschluss an die Prüfungsleistung mittelfristig erinnert wird [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker S. Merse - Universitätsklinikum Essen, Modellprojekt EI-AP-K, Essen, Germany
  • M. Gestmann - Universität Duisburg-Essen, Dekanat, Medizinische Fakultät, Essen, Germany
  • O. Witzke - Universitätsklinkum Essen, Klinik für Infektiologie, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc15.4

doi: 10.3205/18gma069, urn:nbn:de:0183-18gma0694

Published: September 19, 2018

© 2018 Merse et al.
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Problemstellung/Ziele: Direktes Feedback auf gezeigte Prüfungsleistung wird von Studierenden immer wieder gefordert. Ein 1-Minuten-Feedback wurde in der OSCE-Prüfung des klinischen Untersuchungskurses etabliert. Prospektiv wurde über zwei Semester die Nachhaltigkeit des Feedbacks untersucht.

Methoden:

Zweizeitige Erhebung mittels fünfstufiger Likert-Skalen

1.
Fragebogen (FB 1) unmittelbar nach der Gesamtprüfung zu den vier Qualitäten des Feedbacks (wertschätzend, positiv, klar verständlich und konstruktiv).
2.
Lime-Survey-Abfrage (FB 2) nach 10 Wochen zur Nachhaltigkeit des Feedbacks:
    • (A) Feedback erinnert?
    • (B) welche Prüfungsstationen?
    • (C) Feedback hilfreich?
    • (D) retrospektiv sinnvoll?

Ergebnisse: 233 Prüfungskandidaten (67,4% w, 36,6% m), FB 1: 233 ( 100%), FB 2: 92 (39,5%) FB 1 Qualität des Feedbacks: (MW 5 maximale Ausprägung)

1.
Ein wertschätzendes Feedback erhielten 90% der Studierenden (MW 4,56).
2.
Ein positives Feedback erhielten 80% der Studierenden (MW 4,49).
3.
Ein klar verständliches Feedback erhielten 84% der Studierenden 4,62(MW).
4.
Ein konstruktives Feedback erhielten 81% der Studierenden (MW 4,56).

FB 2 Nachhaltigkeit des Feedbacks: (MW 5 maximale Ausprägung).

Insgesamt wurden 345/445 (77,5%) Feedbacksituationen erinnert.

  • Das Feedback zu den jeweiligen Prüfungsstationen wurde konkret zu 70-84% erinnert.
  • Das Feedback wurde retrospektiv als hilfreich bewertet (MW 3,6).
  • Retrospektiv wurde das Feedback von 79% der Studierenden als sinnvoll erachtet (MW 4,3).
  • Die Feedbackqualität unmittelbar nach der OSCE-Prüfung wurde von mehr als 90% der Studierenden als sehr hilfreich bewertet.

Retrospektiv wurde das 1-Minuten-Feedback nach jeder Prüfungsstation von 77,5% der Studierenden erinnert.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Nachhaltigkeit eines direkten Feedbacks innerhalb der OSCE-Prüfung konnte gezeigt werden.