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Das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten: Entwicklungen fördern durch Zusammenarbeit im Verbund [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Didaktische Qualifizierungsangebote für Medizinlehrende sollten idealerweise zielgruppenspezifisch sein, fakultätsweite Bekanntheit haben und einen verpflichtenden Bestandteil der akademischen Laufbahn darstellen [1]. Mit dieser Zielvorstellung entwickelten die Bayerischen Medizinfakultäten im Rahmen der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern in Kooperation mit ProfiLehrePlus e.V. ein dreistufiges Zertifikatsprogramm.
Projektbeschreibung: Der Konsentierung des Programms durch die Studiendekane der Bayerischen Medizinfakultäten im Jahr 2015 ging ein mehrstufiger Erarbeitungs- und Abstimmungsprozess voraus [2]. Seit dem 1. Januar 2016 können Zertifikate verliehen werden.
Die medizindidaktische Qualifikation mindestens auf dem Niveau der Grundstufe soll in den Habilitationsordnungen der beteiligten Fakultäten verankert werden.
Ergebnisse: Vier von sechs Standorten haben bislang (Stichtag 15.02.2018) 282 Grundstufenzertifikate (2016: n=138; 2017: n=104; 2018: n=40) und zwei Aufbaustufenzertifikate verliehen. An drei Fakultäten hat die medizindidaktische Qualifikation auf dem Niveau der Grundstufe Eingang in die Habilitationsordnung gefunden. Bei zwei Fakultäten ist dies im Prozess, eine Fakultät plant die entsprechende Verankerung der Aufbaustufe. Die Zahl der medizindidaktischen Angebote an den Standorten wurde insgesamt fast verdoppelt.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Zukünftig sind Anreize für die Aufbaustufe und ein standortübergreifendes Konzept für die Vertiefungsstufe zu entwickeln, damit alle Lehrenden – unabhängig von den Ressourcen einer Fakultät – eine umfangreiche Qualifikation erreichen können.
Literatur
- 1.
- Fabry G, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C, Breckwoldt J, Lammerding-Köppel M. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin III: Aspekte der erfolgreichen Implementierung von Qualifizierungsangeboten: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Personal- und Organisationsentwicklung für die medizinische Lehre der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung sowie des Kompetenzzentrums für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(2):Doc84. Zugänglich unter/available from: https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000568.shtml
- 2.
- Härtl A, Schmidt A, Bayer Y, Berberat P, Fehr A, Hesse A, Kolbeck C, Fischer MR, Bauer D. Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern. In: Kordts-Freudinger R, Al-Kabban D, Schaper N, Hrsg. Hochschuldidaktik im Dialog – Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld: Bertelsmann; 2017. S. 127-144