gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Engagiert in der Weiterbildung – Erste Erfahrungen mit einem neuen Train the Trainer-Aufbauseminar in Hessen [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Pauscher - Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Germany
  • K. Dippell - Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Germany
  • A. Messemaker - Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Germany
  • A. Wunder - Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Germany
  • F. Gerlach - Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany
  • M. Sennekamp - Universität Frankfurt am Main, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc14.1

doi: 10.3205/18gma062, urn:nbn:de:0183-18gma0621

Published: September 19, 2018

© 2018 Pauscher et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Seit 2016 werden Basis-Qualifizierungskurse für Weiterbildungsermächtigte (WB) im Fach Allgemeinmedizin, sogenannte „Train the Trainer (TTT) Seminare“ in Hessen durchgeführt. Inspiriert durch den Wunsch der Teilnehmer nach weiteren Seminaren in diesem Bereich, wurde in Hessen ein TTT-Aufbauseminar entwickelt, durchgeführt und evaluiert.

Methoden: Das TTT-Aufbauseminar wurde, basierend auf den Evaluationsergebnissen der bisher durchgeführten TTT-Basisseminare und einer ausführlichen Bedarfsanalyse unter WB und Ärzten/innen in Weiterbildung (ÄiW) im Sommer 2017 in Hessen entwickelt und im Januar 2018 erstmals durchgeführt. Das Seminar wurde mittels eines selbstkonzipierten Fragebogens mit 80 Fragen (63 geschlossene Fragen, 17 offene Fragen) evaluiert. Die Auswertung erfolgt deskriptiv mit Hilfe des Statistik-Programmes SPSS.

Ergebnisse: Die Vorstellung und Diskussion verschiedener Methoden der Medizindidaktik, unterschiedlicher Formen der Kommunikation und des Arbeitsplatz-basierten Assessments („Mini-CEX“), sowie ein Überblick über rechtliche und organisatorische Neuerungen bildeten wichtige Bausteine des Seminars. Zudem wurden die Themen „das strukturierte Weiterbildungsgespräch“ und „der schwierige Patient/AiW“ behandelt. Innerhalb des Seminars kamen unterschiedliche didaktische Methoden zum Einsatz und die erarbeiteten Inhalte wurden in unterschiedlichen Settings angewandt, geübt und kritisch überprüft. Insgesamt wurden sowohl das Seminar als auch die einzelnen Bausteine sehr gut evaluiert (Gesamtnote=1,0). Ein zweites TTT-Aufbauseminar wird im August 2018 stattfinden. Die Evaluationsergebnisse fließen ebenfalls in diese Auswertung mit ein.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem TTT-Aufbauseminar und dem interaktiven Lehrkonzept und hoben besonders die Notwendigkeit einer konstanten Strukturierung der Weiterbildung hervor. Zudem bestand der Wunsch nach weiteren Seminarmodulen.