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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Hindernisse bei der Nutzung von Feedbackmethoden in der Lehre der Humanmedizin. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung der Medizinischen Fakultät Freiburg [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker K. Kunz - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany
  • H. Köpper - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany
  • M. Giesler - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc13.1

doi: 10.3205/18gma058, urn:nbn:de:0183-18gma0589

Published: September 19, 2018

© 2018 Kunz et al.
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Problemstellung/Ziele: Die Entwicklung von Kompetenzen hängt unmittelbar mit dem Feedback zusammen, das Lernende von Lehrenden erhalten [1], [2]. Um durch gezielte Maßnahmen die Bekanntheit von Feedbackmethoden zu erhöhen, war es das Ziel dieser Befragung, den aktuellen Ist-Stand der Nutzung sowie der Bekanntheit von Feedbackmethoden zu ermitteln.

Methoden: Im Sommersemester 2017 wurden Lehrende der Medizinischen Fakultät Freiburg befragt, um herauszufinden, wie häufig sie Studierenden Feedback geben, welche Feedbackmethoden sie einsetzen bzw. aus welchen Gründen bestimmte Methoden nicht genutzt werden. Die quantitativen Daten wurden deskriptiv analysiert. Die Freitextantworten wurden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet.

Ergebnisse: In Freiburg nahmen 132 Lehrende an der Befragung teil. Die meisten empfinden Feedback in der medizinischen Ausbildung als wichtig (19%) bzw. sehr wichtig (77%). Einige Feedbackmethoden werden jedoch nur selten oder gar nicht genutzt. Gründe dafür sind vor allem, dass die Methoden nicht ausreichend bekannt sind. Eine Mehrzahl der Lehrenden wünscht sich Fortbildungen zum Thema Feedback. Weitere Ergebnisse werden berichtet.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Feedback wird sowohl in der Literatur als auch von Lehrenden als sehr wichtig empfunden. Damit der Einsatz von Feedbackmethoden und die Häufigkeit von konstruktivem Feedback gesteigert werden können, ist es notwendig, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Bekanntheit einzelner Feedbackmethoden und damit auch die Wahrscheinlichkeit ihrer Anwendung zu steigern.


Literatur

1.
Ende J. Feedback in Clinical Medical Education. JAMA. 1983;250(6):777-781. DOI: 10.1001/jama.1983.03340060055026 External link
2.
Fabry G. Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Praxis. 1. Aufl. Bern: Huber; 2008.