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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Interprofessionelle Lehre und Lehrpersonen aus Sicht der Studierenden [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker B. Spiegel-Steinmann - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Switzerland
  • M. Huber - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Switzerland
  • E. Feusi - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc10.3

doi: 10.3205/18gma048, urn:nbn:de:0183-18gma0484

Published: September 19, 2018

© 2018 Spiegel-Steinmann et al.
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Problemstellung/Ziele: Am Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist die Interprofessionelle Ausbildung der Studierenden ein integraler Bestandteil der Bachelor-Studiengänge Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie. Im Rahmen einer Curricula-Revision soll diese strukturell und inhaltlich neu ausgerichtet werden. Explizit wird die Studierendenperspektive berücksichtigt. Im Fokus stehen die auszubildenden Kompetenzen und lernunterstützende methodisch-didaktische Arrangements. Zudem sollen Rollen- und Kompetenzerwartungen an die interprofessionell ausbildenden Lehrpersonen ergründet werden. Eine umfassende Literaturrecherche der Autorengruppe ergab, dass die Sichtweise der Studierenden in der Entwicklung von Kompetenz-Rahmenmodellen und Unterrichtsangeboten im Vergleich zur Sichtweise von Experten deutlich weniger erforscht wurde. Noch weniger ist darüber bekannt, in wie fern die vorgängig aufgeführten Aspekte unterschiedlich bewertet und/oder gewichtet werden in Abhängigkeit der jeweiligen Profession respektive Studiendauer.

Methoden: Von Dezember 2017 und April 2018 wurden ca. 1300 Studierenden der oben genannten Studiengänge mittels zweier getrennten Online-Umfragen (Evasys, Surveymonkey) im Rahmen eines Kohorten-Sequenz-Designs befragt. In der ersten Befragungssequenz wurden alle Semester, in den nachfolgenden sollen jeweils nur noch das 4. und 6. Semester befragt werden. Die querschnittliche Datenauswertung erfolgt mittels SPSS.Version v24.

Ergebnisse: noch ausstehend

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Befragung ermöglicht einen Einblick in die Sichtweise von Studierenden unterschiedlicher Professionen über alle Semester hinweg. Unterschiede in Abhängigkeit der Studiendauer respektive der Profession können konkrete Hinweise geben, welche Aspekte ev. professions-respektive semester-spezifisch zu adressieren sind. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse, die nicht nur für die Weiterentwicklung der interprofessionellen Ausbildung an der ZHAW sondern auch für andere Hochschulen von Interesse sein könnten.