gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Der Einsatz der Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS) als Vergleichsinstrument bei der Entwicklung einer interprofessionellen Lehrveranstaltung für Auszubildende der Pflege und Medizinstudierende [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker A. Eich-Krohm - Universität Magdeburg, Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Magdeburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc10.1

doi: 10.3205/18gma046, urn:nbn:de:0183-18gma0465

Published: September 19, 2018

© 2018 Eich-Krohm.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflegefachkräften und Mediziner*innen wird aufgrund des demografischen Wandels und der daraus resultierenden Anforderungen an alle Gesundheitsberufe immer wichtiger. Daher ist die Entwicklung von Interprofessional Education (IPE) Programmen von Bedeutung, jedoch finden Ausbildung und Studium meist getrennt voneinander statt. Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe konzipierten ein 4-tägiges Wahlfach, das verstetigt werden soll. Das Dozent*innenteam ist interprofessionell aus verschiedenen Fachrichtungen der Pflege und Medizin zusammengesetzt. Zum Vergleich der Durchgänge wurde die Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS) eingesetzt.

Projektbeschreibung: Zwei Durchgänge (2017 und 2018) werden mithilfe von RIPLS verglichen. Die Befragung mittels RIPLS wird zu Beginn und Ende des Wahlfachs durchgeführt, um festzustellen ob die Lehrinhalte die Einstellung zur Interprofession verändert hat. Zeitgleich wird am Ende noch eine Teilnehmerevaluierung zu den Inhalten und Schwerpunkten durchgeführt. 2017 waren es 28 Teilnehmer*innen, 2018 sind es 62. Zwischen dem ersten und zweiten Durchlauf wurden die Lehrinhalte basierend auf den Evaluierungen von 2017 umgestellt.

Ergebnisse: Die Auswertung von RIPLS 2017 hat gezeigt, dass die Medizinstudierenden zu Beginn des Wahlfachs skeptischer gegenüber interprofessioneller Zusammenarbeit waren als am Ende. Bei den Auszubildenden der Pflege war es genau umgekehrt. Deshalb wurde mit Hilfe des Evaluierungsbogens das Konzept umgestellt. Der zweite Durchlauf findet vom 19. - 22. März 2018 mit 62 Teilnehmer*innen statt. Die Ergebnisse des Vergleichs und die Umstellung der Lehrinhalte sollen präsentiert werden.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der Einsatz eines Messinstrumentes (RIPLS) in Kombination mit spezifischer Evaluierung der Lehrinhalte und Methoden kann zu einer fundierteren Entwicklung eines interprofessionellen Wahlfachs führen.