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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung und Evaluation eines Prüfstudierendenkurses für Medizinstudierende zur Qualifikation für prospektive Multizenterstudien im Sinne des research-based learning [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • SIGMA Study Group - Universitätsklinikum Heidelberg, Chirurgische Klinik, Heidelberg, Germany
  • presenting/speaker S. Sliwinski - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • L. Rädeker - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • M. Schwab - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • P. Frey - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • M. Friedrich - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • C. Fink - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • A. Leuck - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • G. B. Ottawa - Universitätsklinikum Heidelberg, Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS), Heidelberg, Germany
  • C. Klose - Universität Heidelberg, Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik (IMBI), Heidelberg, Germany
  • M. Feißt - Universität Heidelberg, Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik (IMBI), Heidelberg, Germany
  • S. Tenckhoff - Universität Heidelberg, CHIR-Net Koordinierendes Zentrum am Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Heidelberg, Germany
  • C. Dörr-Harim - Universitätsklinikum Heidelberg, Department für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Heidelberg, Germany
  • A. Mihaljevic - Universitätsklinikum Heidelberg, Department für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Heidelberg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc9.3

doi: 10.3205/18gma044, urn:nbn:de:0183-18gma0447

Published: September 19, 2018

© 2018 SIGMA Study Group et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Wissenschaftliche Kompetenzen in der Klinik bestehen aus der Anwendung Evidenzbasierter Medizin (EbM) sowie in der Generierung von neuer Evidenz durch klinische Studien. Klinische Forschung bedarf dabei einer Ausbildung in den nötigen Fertigkeiten zur Durchführung klinischer Studien. Diese werden jedoch nicht strukturiert vermittelt [1], [2]. Die Involvierung von Studierenden in Forschungsprojekten könnte wissenschaftliche Kompetenzen vermitteln und Studierende an einer Karriere in der akademischen Medizin interessieren. Das Studiennetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (CHIR-Net) hat daher zusammen mit dem studentischen Forschungsnetzwerk SIGMA das Konzept eines Prüfstudierendenkurses entwickelt. Ziel war es, Studierenden die nötigen Grundlagen zur eigenständigen Planung, Durchführung und Analyse von klinischen Studien zu vermitteln.

Projektbeschreibung: Es wurde ein dreitägiger Prüfstudierendenkurs bestehend aus theoretischen Vorträgen über Ethik, EbM und gute klinische Praxis sowie aus praktischen Übungen in Form von Workshops entwickelt. Diese beinhalteten Simulationspatienten zur Patientenrekrutierung und informed consent, Workshops zum Datenmanagement sowie Bedside-Teachings zu Studienvisiten.

Ergebnisse: Um einen Effekt auf das Wissen der Studierenden zu messen, wurde ein Multiple-Choice-Test vor und nach dem Prüfstudierendenkurs durchgeführt. Die Auswertung der Testergebnisse der 32 teilnehmenden Medizinstudierenden ergab eine signifikante Leistungsverbesserung nach dem Prüfstudierendenkurs (p-Wert< 0.0001). Im Mittel wurden 53,8±8,3% der Testfragen vor und 71,2±7,2% nach dem Kurs richtig beantwortet.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Eine strukturierte Ausbildung Medizinstudierender im Bereich klinischer Forschung ist möglich. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Medizinstudierende von einem Prüfstudierendenkurs profitieren. Die aktuell laufende multizentrische prospektive PATRONUS Studie wird zeigen, ob die Studierenden die im Rahmen des Prüfstudierendenkurses erworbenen Fähigkeiten in einem konkreten Studiensetting anwenden können.


Literatur

1.
European Science Foundation. Investigator-Driven Clinical Trials - Strategy Document. Straßbourg: European Science Foundation; 2009. Zugänglich unter/available from: http://archives.esf.org/fileadmin/Public_documents/Publications/IDCT.pdf External link
2.
International Conference on Harmonisation of Technical Requirements (ICH). Harmonized Tripartite Guideline, Guideline for Good Clinical Practice E6(R1), step 4 version. Geneva: International Conference on Harmonisation of Technical Requirements; 1996. Zugänglich unter/available from: http://www.ich.org/fileadmin/Public_Web_Site/ICH_Products/Guidelines/Efficacy/E6/E6_R1_Guideline.pdf External link