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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Ist ein Arzt per se ein Wissenschaftler? Quo vadis? Entwicklung des Längsschnittcurriculums wissenschaftliche Kompetenzen für Medizinstudierende an der Universität Leipzig [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker S. Kujumdshiev - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Medizindidaktisches Zentrum, Leipzig, Germany
  • B. Schock - Universitätsklinikum Leipzig – AöR, Zentrum für Infektionsmedizin, Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Leipzig, Germany
  • P. Stumpp - Universitätsklinikum Leipzig – AöR, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Germany
  • D. Rotzoll - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, LernKlinik Leipzig, Leipzig, Germany
  • A. Munkelt - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Referat Lehre, Leipzig, Germany
  • AG Wissenschaftliche Kompetenzen
  • J. Meixenxberger - Universitätsklinikum Leipzig – AöR, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Leipzig, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc2.1

doi: 10.3205/18gma014, urn:nbn:de:0183-18gma0144

Published: September 19, 2018

© 2018 Kujumdshiev et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Die Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig ist ein reformierter Regelstudiengang mit 3 POL-Blockkursen und 2 OSCEs. Wissenschaftsrat [1], Masterplan 2020 [2] und Fakultät wünschen die stärkere Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen (w.K.). Das Interesse Leipziger Absolventen an Wissenschaft und Forschung soll geweckt werden. Das Ziel ist die Entwicklung und Implementierung eines Längsschnittcurriculums w.K.

Projektbeschreibung: Als Grundlage für die Erarbeitung des Längsschnittcurriculums wurde der „Kern-Zyklus“ [3] herangezogen. Auf Basis des NKLM und den konkreten Impulsen aus strukturierten Arbeitstreffen mit Hochschullehrern und Studierenden wurden von einer interdisziplinären AG die Lernziele für unser Curriculum mittels eines modifizierten mehrstufigen Delphi-Verfahrens erarbeitet. Es ergaben sich 6 Kategorien für definierte Lernziele, die mit Lehrstuhlinhabern und Hochschullehrern gemappt wurden.

Ergebnisse: Curriculum-Mapping und Inhalts- und Lehrmethodenplanung für die Vorklinik sind abgeschlossen. Die 6 erarbeiteten Lernzielkategorien sind: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Datenmanagement, Wissenschaftliches Lesen & Schreiben, Wissenschaftliche Darstellung, Anwendung von Daten im klinischen Alltag, Kenntnis & Anwendung von Leitlinien. Insgesamt konnten im Mapping 256 Unterrichtseinheiten (UE) in der Vorklinik den w.K. zugeordnet werden, dies entspricht 17 % der Gesamtlehre (24 UE Seminar, 193 Praktikum/Kurs, 40 Vorlesung). Außerdem wurde das Wahlfachangebot im Bereich w.K. wesentlich erweitert auf aktuell 16 vorklinische und 13 klinische Wahlfächer pro Jahr (plus 58% im Vergleich zum Vorjahr bei den klinischen Wahlfächern)

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Schritte 1-3 des Kernzyklus sind absolviert, aktuell beginnt die Implementierung. Weitere Lehrveranstaltungen zusätzlich zu den Genannten sind geplant.


Literatur

1.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014.
2.
Bundesministerium für Gesundheit. Beschlusstext zum "Masterplan Medizinstudium 2020". Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/maerz/masterplan-medizinstudium-2020.html [abgerufen am 05.04.2017] External link
3.
Thomas PA, Kern DE. Curriculum Development for Medical Education, A Six-Step Approach. 3rd Edition. Baltimore (MA): Johns Hopkins University Press; 2015.