gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Forschungsgeleitet Lehren & Forschend Lernen: Worum geht es?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker H. Mieg - Fachhochschule Potsdam, Institut für angewandte Forschung – Urbane Zukunft, Potsdam, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocKL01.1

doi: 10.3205/18gma001, urn:nbn:de:0183-18gma0014

Published: September 19, 2018

© 2018 Mieg.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Seit über 20 Jahren wird die Verknüpfung von Lehre und Forschung neu diskutiert. Das Angebot an Undergraduate Research ist in den USA inzwischen ein gesuchtes Qualitätsmerkmal von Hochschulen geworden. Nach dem Paradigmenwechsel „from teaching to learning“ (Barr & Tagg 1995) verspricht man sich von Undergraduate Research ein tiefes, zielorientierten Lernen mit entsprechender Kompetenzentwicklung. Im deutschsprachigen Hochschulbereich läuft diese Diskussion seit Ende der 1960er Jahre unter dem Begriff des Forschenden Lernens, das sich im Lehramtsstudium zum etablierten Ausbildungsansatz entwickelt hat. Mein Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Ansätze, um Forschung und Hochschullehre zum wechselseitigen Nutzen zu verknüpfen (Stichwort: Research-teaching nexus, Abgrenzung zu: Problem-based learning, Projektstudium). Ich erläutere die Prinzipien, auf denen Forschendes Lernen gründet (Selbstlernen; Kompetenzerwerb, Coaching, Teilhabe an Wissenschaft); die Folgen für die Hochschullehre; die fächerspezifische Unterschiede; sowie den aktuellen, internationalen Forschungsstand zum Research-teaching nexus.


Literatur

1.
Huber L. Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F, Hrsg. Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler; 2009. S. 9-35.
2.
Brew A. Understanding the scope of undergraduate research: A framework for curricular and pedagogical decision-making. High Educ Res. 2013;66(5):603-618. DOI: 10.1007/s10734-013-9624-x External link
3.
Mieg HA, Lehmann J. Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main: Campus; 2017.