gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

FRINGE: Mixed-Methods-SWOT-Analyse als innovatives Tool für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums 2023b

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • presenting/speaker Anja Härtl - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • presenting/speaker Christoph Stosch - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Köln, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc218

doi: 10.3205/17gma218, urn:nbn:de:0183-17gma2187

Published: November 24, 2017

© 2017 Schüttpelz-Brauns et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: „Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen)) ist ein Instrument der strategischen Planung aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld. Sie dient der „Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen“ [https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse] und ist daher auch für die Weiterentwicklung der Medizinischen Ausbildung von hoher Relevanz.

Methoden: Im Mixed-Methods-Design wird der qualitative Ansatz der SWOT-Analyse mit dem quantitativ orientierten Ansatz des „Buzzword Bingo“ [https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo] optimal verknüpft. Hierdurch können Ergebnisse schneller erreicht und transparenter dargestellt werden.

Ergebnisse: In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der mittels SWOT-Analyse analysierten SWOT-Analyse translational und kompetenzorientiert in einem interprofessionellen Setting präsentiert.

Diskussion: Der innovative Ansatz des o.g. Mixed-Methods-Designs führt zu einem Peer-Group-zentrierten kritischen analog-digitalen Lehr-Lern-Setting. Die Ergebnisse des Mixed-Methods-SWOT-Analyse-Peer-Group-zentrierten Designs werden vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und kultureller Erkenntnisse reflektiert.

Schlussfolgerung: Die Ableitung der Ergebnisse erfolgte empirisch fundiert. Es ist keine weitere Forschung in diese Richtung notwendig ist [http://www.theonion.com/article/report-nobody-fucking-cares-52974], [http://uebermedien.de/152/sack-reis-umgefallen/].