gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

FRINGE: Mixed-Methods-SWOT-Analyse als innovatives Tool für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums 2023b

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • presenting/speaker Anja Härtl - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • presenting/speaker Christoph Stosch - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Köln, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc218

doi: 10.3205/17gma218, urn:nbn:de:0183-17gma2187

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: „Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen)) ist ein Instrument der strategischen Planung aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld. Sie dient der „Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen“ [https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse] und ist daher auch für die Weiterentwicklung der Medizinischen Ausbildung von hoher Relevanz.

Methoden: Im Mixed-Methods-Design wird der qualitative Ansatz der SWOT-Analyse mit dem quantitativ orientierten Ansatz des „Buzzword Bingo“ [https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo] optimal verknüpft. Hierdurch können Ergebnisse schneller erreicht und transparenter dargestellt werden.

Ergebnisse: In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der mittels SWOT-Analyse analysierten SWOT-Analyse translational und kompetenzorientiert in einem interprofessionellen Setting präsentiert.

Diskussion: Der innovative Ansatz des o.g. Mixed-Methods-Designs führt zu einem Peer-Group-zentrierten kritischen analog-digitalen Lehr-Lern-Setting. Die Ergebnisse des Mixed-Methods-SWOT-Analyse-Peer-Group-zentrierten Designs werden vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und kultureller Erkenntnisse reflektiert.

Schlussfolgerung: Die Ableitung der Ergebnisse erfolgte empirisch fundiert. Es ist keine weitere Forschung in diese Richtung notwendig ist [http://www.theonion.com/article/report-nobody-fucking-cares-52974], [http://uebermedien.de/152/sack-reis-umgefallen/].