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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

PJ-WarmUp: Ein strukturierter Einführungsprozess als Qualitäts- und Marketinginstrument

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Tobias Esper - TU Dresden, Medizinische Fakultät, Dresden, Germany
  • Jan Schackert - Germany
  • Tobias Weber - TU Dresden, Medizinische Fakultät, Dresden, Germany
  • Henryk Pich - TU Dresden, Medizinische Fakultät, Dresden, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc214

doi: 10.3205/17gma214, urn:nbn:de:0183-17gma2143

Published: November 24, 2017

© 2017 Esper et al.
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Text

Hintergrund: Ziel des Praktischen Jahres ist die Vorbereitung auf die selbständige ärztliche Arbeit. Viele Studierende scheinen auf die neuen Verantwortlichkeiten im PJ unzureichend vorbereitet zu sein [1]. Oft wird die geringe fachliche und organisatorische Betreuung im PJ beanstandet. In Zeiten zunehmender PJ-Mobilität führt dieser Mangel zu sinkenden PJ-Bewerberzahlen und geringeren Möglichkeiten der ärztlichen Nachwuchsgewinnung.

Davon ist auch das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden (UKD) betroffen. In Kooperation zwischen UKD und Medizinischer Fakultät wurde deshalb ein strukturierter Einführungsprozess für alle PJ-ler etabliert, um die Orientierungsphase zu erleichtern und die Attraktivität des PJ am UKD zu erhöhen. Eine Einführungsveranstaltung gilt als ein Qualitätsmerkmal für das PJ [2].

Methode: Seit Mai 2016 nehmen PJ-ler zu Beginn ihres ersten Tertials am UKD verpflichtend am strukturierten Einführungsprozess teil, der mit einer Evaluation (EvaSys®) abschließt.

  • 1. Tag (morgens): Zentrale, interdisziplinär ausgerichtete Begrüßung und Information zu wesentlichen Aspekten des PJ (z.B. Hygienerichtlinien, Medizinrecht)
  • 2. Tag: PJ-WarmUP - Training in ärztlichen Querschnitts-Kompetenzen (z.B. Umgang mit Drainagen, Advanced Life Support) im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ)

Ergebnisse: Am PJ-WarmUp nahmen bisher 124 Studierende teil. Die Evaluation (Teilnahmerate 96%) zeigt unter anderem, dass die Studierenden das PJ-WarmUp für ein Lehrformat halten, das zu einem hohen Kompetenzgewinn führt (Likert-Skala: 1,8±1,0; 1=Zustimmung/6=Ablehnung). Insgesamt erhielt das PJ-WarmUp die Schulnote 1,4.

Schlussfolgerungen: Die Resultate der Evaluation weisen darauf hin, dass die Studierenden die Lehrveranstaltung positiv aufnehmen und als lerneffektiv einschätzen. Mit den Erkenntnissen aus den Evaluationen und Folgeuntersuchungen (Beurteilung der Effektivität nach einem Tertial) wird das PJ-WarmUp qualitativ weiterentwickelt.


Literatur

1.
Störmann S, Stankiewicz M, Raes P, Berchtold C, Kosanke Y, Illes G, Loose P, Angstwurm MW. How well do final year undergraduate medical students master practical clinical skills? GMS J Med Educ. 2016;33(4):Doc58. DOI: 10.3205/zma001057 External link
2.
Raes P, Angstwurm M, Berberat P, Kadmon M, Rotgans J, Streitlein-Böhme I, Burckhardt G, Fischer MR. Qualitätsmanagement der klinisch-praktischen Ausbildung im Praktischen Jahr des Medizinstudiums – Vorschlag eines Kriterienkatalogs der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(4):Doc49. DOI: 10.3205/zma000941 External link