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Interprofessionelles Lernen curricular verankern am Beispiel interprofessioneller Tutorien für Auszubildende und Studierende der Humanmedizin, Pflege, Physio- und Ergotherapie
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Published: | November 24, 2017 |
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Hintergrund und Fragestellung: Interprofessionelles Lernen wird von vielen Institutionen empfohlen [1], [2], [3], [4]. Strukturelle Rahmenbedingungen sind eine vielbeschriebene Barriere bei der Integration interprofessioneller Angebote in bestehende Curricula. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Hürden zu bewältigen sind und wie der Wahlpflichtbereich genutzt werden kann.
Methoden: Anhand einer Dokumentenanalyse der verschiedenen Curricula werden die Handlungsspielräume in den 4 o.g. Ausbildungsgängen untersucht.
Ergebnisse: Strukturelle Hürden für die Umsetzung interprofessioneller Lernangebote sind z. B. unterschiedliche Strukturvorgaben. Der Beitrag zeigt anhand eines interprofessionellen Lehr-/Lernprojektes auf, wie der Wahlpflichtbereich vielfältig gestaltet werden kann, um interprofessionelles Lernen dennoch in Curricula zu integrieren.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen die hinderlichen Rahmenbedingungen für übergreifende Angebote die in den Gesundheitsberufen und zeigen Reformbedarf auf. Das Praxisbeispiel ermutigt, die bestehenden Spielräume dennoch kreativ zu nutzen.
Literatur
- 1.
- Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Koordination und Integration - Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längere n Lebens. Sondergutachten. Berlin: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen; 2009. Zugänglich unter/available from: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/137/1613770.pdf
- 2.
- Frenk J, Chen L, Bhutta ZA, Cohen J, Crisp J, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pablos-Mendez A, Reddy S, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwadda D, Zurayk H. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet. 2010;376(9756):1923-1958. DOI: 10.1016/S0140-6736(10)61854-5
- 3.
- Robert Bosch Stiftung. Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung; 2011. Zugänglich unter/available from: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/37206.asp
- 4.
- World Health Organization. Framework for Action on Interprofessional Education & Collaborative Practice. Genf: WHO; 2010. Zugänglich unter/available from: http://whqlibdoc.who.int/hq/2010/WHO_HRH_HPN_10.3_eng.pdf