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Einfluss von IPE auf berufliches Selbstverständnis und Rollenwahrnehmung im Ausbildungsberuf- eine longitudinale Untersuchung
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Published: | November 24, 2017 |
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Hintergrund: Im Jahr 2011 wurde der Bachelorstudiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (IPG) an der Medizinischen Fakultät Heidelberg implementiert. Dass interprofessionelle Kompetenzen zur Bewältigung der zukünftigen Anforderungen des Gesundheitssystems erforderlich sind, wurde u.a. von Experten der WHO [1] herausgearbeitet. Erfahrungen aus anderen Ländern sprechen für die Integration des interprofessionellen Lernens bereits in der Ausbildung [2], im deutschsprachigen Raum gibt es allerdings bisher kaum Daten dazu. Durch die wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des IPG wurden dementsprechend die Effekte des interprofessionellen, ausbildungsbegleitenden Studiums u.a. auf berufliches Selbstverständnis und Rollenwahrnehmung der Studierenden erfasst.
Methode: Um die Sichtweise der IPG Studierenden zu erfassen, wurden leitfadengestützte Fokusgruppen und Einzelinterviews mit den ersten drei Jahrgängen studiumsbegleitend durchgeführt und inhaltsanalytisch [3] ausgewertet.
Ergebnisse: Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden sieben Fokusgruppen (à 5-8 TN) und 23 Einzelinterviews durchgeführt. Aus der vorläufigen Datenanalyse ergeben sich die Hauptkategorien „Interprofessionelles Lernen“, „Rollenwahrnehmung“ und „Berufliches Selbstverständnis“ mit insgesamt neun Unterkategorien. Die Aussagen beziehen sich u.a. auf die Wahrnehmung der eigenen beruflichen Rolle und die Identifikation mit dieser im Studienverlauf, sowie auf das berufliche Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der Studierenden.
Diskussion: Bisherige Ergebnisse deuten an, dass sich ein ausbildungsbegleitendes Lernen mit- und voneinander positiv auf die Schärfung des beruflichen Selbstverständnisses und das Identifizieren von Grenzen / Potenzialen des eigenen Berufes durch die Auseinandersetzung mit anderen Gesundheitsberufen auswirkt. Zusätzlich zeigen sich überwiegend positive Effekte der ausbildungsbegleitenden akademischen Qualifizierung auf das eigene Rollenverständnis.
Literatur
- 1.
- World Health Organization. Framework for Action on Interprofessional Education & Collaborative Practice. Genf: World Health Organization; 2010.
- 2.
- Reeves S. Why we need interprofessional education to improve the delivery of safe and effective care. Interface. 2016;20(56):185-196. DOI: 10.1590/1807-57622014.0092
- 3.
- Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. überarb. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz; 2015.