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Simulationspersonen in der interprofessionellen Lehre – nicht nur als Patient/in
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Published: | September 5, 2016 |
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Lernziele: Interprofessionelles Lernen wird durch das Training mit simulierten Gesprächspartnern authentisch und hat dadurch einen besonderen Mehrwert, verstärkt in Kombination mit Videofeedback. Im Workshop wird die Bandbreite der Gesprächssimulation im interprofessionellen Kontext vorgestellt und es wird zur Anwendung am eigenen Standort angeregt. Es werden Besonderheiten bei Inszenierung, Rollentraining, Feedback in Bezug auf simulierte Vorgesetzte, Mitarbeiter/innen und schwierige Gesprächspartner im beruflichen Alltag thematisiert. Erwünscht ist die Entwicklung von konkreten Ideen für den eigenen Standort in Form von Szenarien-und Rollenentwicklung.
Ablauf:
- 10 Minuten Vorstellung, Erwartungen;
- 20 Minuten Impulsreferat + Video;
- 45 Minuten Kleingruppe - erste Schritte Entwicklung Szenario;
- 30 Minuten Vorstellen der Ergebnisse im Plenum,
- 15 Mintuen Abschluss, take home message.
Gesamtzeit 120 Minuten
Zielgruppe sind Lehrende, die das Thema intra- und interprofessionelles Lernen für Mediziner/innen und die verschiedenen Gesundheitsberufe behandeln. Die Methodik „Kommunikationstraining mit Simulationspatienten“ sollte grundsätzlich bekannt sein.