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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Kulturelle Kompetenzen frustfrei vermitteln – Aber wie? Ein Train the Trainer-Seminar

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Heide Lindtner-Rudolph - Hamburg, Deutschland
  • Tim Peters - Bochum, Deutschland
  • Margarita Ivanova - Essen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K16-725

doi: 10.3205/16gma346, urn:nbn:de:0183-16gma3462

Published: September 5, 2016

© 2016 Lindtner-Rudolph et al.
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Lernziele: Sicherheit bei der Vermittlung kultureller Kompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung durch Austausch in der Peer Group und Vergleich optimaler didaktischer Methoden.

Inhalte des Workshops: Die Vermittlung (inter-/trans-) kultureller Aspekte in der medizinischen Aus- und Weiterbildung birgt großes Frustrationspotenzial für Lehrende und Lernende: Das Trainieren themenspezifischer Fertigkeiten wie „Reflexion der eigenen kulturellen Prägung“, „Umgang mit divergenten Konzepten von Krankheit und Gesundheit“ stellt an Dozierende ungewohnte didaktische Anforderungen, benötigt meist mehr Zeit als vorhanden; auch bei großem Interesse vermissen Studierende oft den konkreten Bezug zu ihrem späteren Berufsleben. Was die typischen Fallstricke bei der Vermittlung kultureller Kompetenzen sind und mit welchen didaktischen Methoden sie sich optimal umgehen lassen, soll in diesem Workshop anwendungsorientiert beantwortet werden.

Ablauf des Workshops:

  • Begrüßung, Präsentation der Agenda (10min)
  • Vorstellungsrunde, thematischer Einstieg: Welche Schwierigkeiten sehen die Teilnehmenden bei Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu kulturellen Kompetenzen? (30min)
  • Input: Ausgewählte fachspezifische didaktische Methoden (15min)
  • Kleingruppenarbeit: Vergleichen und Bewerten didaktischer Methoden nach der Lernziel-Taxonomie Knowledge, Skills, Attitudes (45min)
  • Abschlussdiskussion: Zusammenführen der Ergebnisse (20min)

Zielgruppe: In der medizinischen Aus- und Weiterbildung Lehrende, die sich mit der Vermittlung kultureller Aspekte beschäftigen: Ärztinnen und Ärzte, Dozierende aus anderen Gesundheitsberufen oder geistes- oder sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern. Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Nötige Vorbereitung: Für eine zielgruppenspezifische Vorbereitung des Workshops werden die Teilnehmenden um Rückmeldung zu ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Thema (angewandten Methoden, Umfang/Inhalt eigener Lehrveranstaltungen) gebeten an: heide.lindtner.rudolph@gmail.com