gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Erstellung von online abrufbaren Videos für die Lehrveranstaltung „Ärztliche Grundfertigkeiten (ÄGF)“ der Skills Lines des 2. Studienjahres an der Medizinischen Universität Wien

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Andjela Bäwert - Wien, Österreich
  • Magda Diab-El Schahawi - Wien, Österreich
  • Matthias Schmid - Wien, Österreich
  • Anita Holzinger - Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP5-399

doi: 10.3205/16gma341, urn:nbn:de:0183-16gma3415

Published: September 5, 2016

© 2016 Bäwert et al.
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Text

Projektziel: Die Zielsetzung der Projektkooperation der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH), des Departments für Medizinische Aus- und Weiterbildung (DEMAW) und der Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle war die Zurverfügungstellung von Videos der Lehrveranstaltung „Ärztliche Grundfertigkeiten" der Skills Lines des 2. Studienjahres über das Onlineportal der Medizinischen Universität Wien.

Methodik: Analog zum bestehenden Skriptum wurden im Juli 2015 fünf Videos gedreht, wobei 2 langjährige Demonstratoren der Skills Lines als Darsteller verpflichtet wurden:

1.
Anziehen und Abwerfen steriler Handschuhe
2.
Hygienische Händedesinfektion
3.
Chirurgische Händevorbereitung
4.
Legen eines Harnkatheders beim Mann und
5.
Legen eines Harnkatheders bei der Frau.

Supervision der Abläufe fand durch eine Ärztin der Univ. Klinik für Krankenhaushygiene sowie die Koordinatorin der Skills Lines statt. Der Focus bei Erstellung der Videos lag auf der exakten Darstellung von Handlungsschritten, der Vermittlung von essentiellen, hygienischen Standards und der Zurverfügungstellung von Lehrmaterial zum autonomen, jederzeit wiederholbaren Selbststudium. 3 der 5 Videos sind seit Oktober 2015 online abrufbar. Die Harnkathedervideos sollen im Juni 2016 erstmalig StudentInnen zu Beginn der 3-wöchigen Übungen als Vorbereitung für die praktische Prüfung vorgeführt werden. Dabei ist von Interesse, ob Studierende durch diese Form der elektronischen Lehre ärztliche Tätigkeiten leichter und genauer erlernen können und sich dadurch auch die Prüfungsergebnisse verbessern.

Diskussion: Die Erforschung der Auswirkungen von online abrufbaren Lehrvideos auf den Prüfungsoutcome und die Erhebung der Akzeptanz von Studierenden gegenüber elektronischen Lehrformaten erscheint wichtig um Effektivität und Effizienz von elektronischen Lehrmethoden zu überprüfen. Vor allem im Bereich e-learning sind weitere evidenzbasierten Daten als Grundlage für zukünftige Projekte notwendig.


Literatur

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