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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med – Beitrag zur Individualisierung und Professionalisierung von Studium und Lehre

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Leonie Herrmann - München, Deutschland
  • Daniela Salat - München, Deutschland
  • Julia Scholz - München, Deutschland
  • Barbara Obirei - München, Deutschland
  • Elisabeth Schütz - München, Deutschland
  • Carolin Unterleitner - München, Deutschland
  • corresponding author Kathrin Dethleffsen - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP10-344

doi: 10.3205/16gma241, urn:nbn:de:0183-16gma2417

Published: September 5, 2016

© 2016 Herrmann et al.
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Text

Hintergrund: Publizierte peer-teaching-Angebote sind auf spezifische Situationen im Curriculum ausgerichtet [1], [2]. Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med dagegen bietet neben Tutorien zu allen naturwissenschaftlichen und anatomischen Fächern der Vorklinik Kurse mit Inhalten, die über das Curriculum hinausgehen, sowie Qualifizierungsangebote für studentische Tutoren an [3]. Die Koordination durch eine Arbeitsgruppe umfasst die Organisation der Tutorien ebenso wie die fachliche und didaktische Begleitung der Tutoren. Studien zeigen die hohe Nutzungsrate der Angebote [4], die sehr gute Evaluierung3 wie auch eine Verbesserung des Lern- und Prüfungserfolgs der Teilnehmer [4].

Fragestellungen: Welche Komponenten bietet das Programm? Wie entwickelt sich das Programm? Wie werden die Angebote genutzt und evaluiert?

Methoden: Erhobene Daten zu Veranstaltungs-, Teilnehmer- sowie Tutorenzahlen und Evaluierungen der Angebote vom Studienjahr (SJ) 2008/09 bis zum SJ 2015/16 werden mit Methoden der deskriptiven Statistik analysiert.

Ergebnisse: Im SJ 2008/09 mit 336 Unterrichtsstunden (US), 27 Tutoren und dem Fokus auf Studierende mit Schwierigkeiten gestartet, leiteten im SJ 2014/15 bereits 94 Tutoren über 2000 US. Mehr als 200 Tutoren wurden didaktisch und fachlich geschult. Das Programm erreicht Studierende mit unauffälligem Studienverlauf ebenso wie Studierende mit Schwierigkeiten. Die kontinuierliche Erweiterung erfolgte bei gleicher durchschnittlicher Teilnehmerzahl pro Veranstaltung und gleichbleibend guter Evaluierung (z.B. im WiSe 2014/15 über 90% der Bewertungen mit „gut“ oder „sehr gut“; N=5199).

Fazit: Über eine Ergänzung des formalen Curriculums hinaus liefert das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med eine Individualisierung und Professionalisierung von Studium und Lehre. Die zentrale Koordination durch eine Arbeitsgruppe fördert die Weiterentwicklung des Programms über Fächergrenzen hinweg, orientiert am Bedarf von Lernenden und Lehrenden des gesamten vorklinischen Abschnitts.


Literatur

1.
Yu TC, Wilson NC, Singh PP, Lemanu DP, Hawken SJ, Hill AG. Medical students-as-teachers: a systematic review of peer-assisted teaching during medical school. Adv Med Educ Pract. 2011;2:157-172. DOI: 10.2147/AMEP.S14383 External link
2.
Rees EL, Quinn PJ, Davies B, Fotheringham V. How does peer teaching compare to faculty teaching? A systematic review and meta-analysis. Med Teach. 2015:1-9. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1112888 External link
3.
Eberhorn N, Schütz E, Breitner S, Mirzoyan L, Dethleffsen K. Peer-teaching - Akzeptanz im Curriculum. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP03_07. DOI: 10.3205/13gma027 External link
4.
Obirei B, Wild-Bode C, Salat D, Schütz E, Scholz J, Unterleitner C, Lanzer D, Dethleffsen K. Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med - Prüfungserfolg und subjektiver Nutzen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP5-073. DOI: 10.3205/15gma328 External link