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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Praktisches Training von Notfallsituationen im Zahnmedizinstudium

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Simona-Georgiana Schick - Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Heidelberg, Deutschland
  • Lydia Eberhard - Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Heidelberg, Deutschland
  • Christopher J. Lux - Poliklinik für Kieferorthopädie, Heidelberg, Deutschland
  • Götz Hofmann - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland
  • corresponding author Susanne Frankenhauser - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP10-349

doi: 10.3205/16gma239, urn:nbn:de:0183-16gma2394

Published: September 5, 2016

© 2016 Schick et al.
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Text

Zielsetzung: Die Veranstaltung „allgemeine Chirurgie für Zahnmediziner“ besteht, wie die Approbationsordnung für Zahnmediziner (ZÄPrO) vorgibt, aus einer doppelstündigen Vorlesungsreihe. Aufgrund schlechter Evaluationen und für die Studierenden mangelnder Relevanz sollte die Veranstaltung überarbeitet werden.

Methoden: Anhand interdisziplinärer Fokusgruppeninterviews wurden folgende Lernziele detektiert: Erkennen von Notfallsituationen, Einleiten einer suffizienten Rettungskette, Basic life support, allergische Reaktion, Lokalanästhetikaintoxikation, Akutes Koronarsyndrom. Nach einem Probedurchlauf etablierten wir im Sommersemester 2016 ein fakultatives Notfalltraining für Zahnmedizinstudierende des letzten Fachsemesters. Ziel dabei war es zahnmedizinisch relevante Themen anhand von Übungen in Kleingruppen praktisch zu simulieren.

Ergebnisse: Im Rahmen der Evaluation wurde mehrfach die Praxisrelevanz der gelehrten Inhalte positiv hervorgehoben. Ebenso empfanden die Studierenden das Vorgehen mit Simulationsübungen als sehr interessant und den Inhalten entsprechend angemessen. Auch die Möglichkeit, sich auf zukünftige Notfallsituationen einstellen zu können, wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Diskussion: Es zeigt sich eine große Akzeptanz des neu etablierten Notfalltrainings auf Seiten der Zahnmedizinstudierenden, welche sich in der hohen Teilnahme an der fakultativen Veranstaltung zeigt. Das Notfalltraining greift im Sinne einer Lernspirale die im 6.Fachsemester durch die MKG-Chirurgie gelehrten Inhalte auf und erweitert diese. Eine direkte Prüfungsrelevanz ist bisher nicht gegeben, jedoch profitieren die Studierenden von einer größeren Sicherheit in den eigenständig durchgeführten Patientenbehandlungen.

Take Home Messages: Studierende der Zahnmedizin erkennen die Relevanz eines praktischen Trainings von Notfallsituationen. Die Etablierung eines entsprechenden Kurskonzeptes kann erfolgreich in interdisziplinärer Zusammenarbeit umgesetzt werden.