gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

„Advanced Sonography“ für Medizinstudenten – Erstellung eines fortgeschrittenen Ultraschallkurses im SkillsLab Essen

Meeting Abstract

  • Thomas Duran Kandzior - Essen, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Philip Meerman - Essen, Deutschland
  • Julien Subburayalu - Essen, Deutschland
  • Bastian Tebbe - Essen, Deutschland
  • Hanjo Groetschel - Essen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP10-665

doi: 10.3205/16gma237, urn:nbn:de:0183-16gma2371

Published: September 5, 2016

© 2016 Kandzior et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Ultraschalldiagnostik ist fester Bestandteil der alltäglichen Diagnostik. Viele Studenten bekommen jedoch erst außerhalb der curricularen Lehre einen Einblick in ihre Grundlagen.

An der med. Fakultät der Universität Duisburg-Essen wird die Lehre daher durch ein obligates vorklinisches Seminar in der Ultraschallanatomie ergänzt. Da viele Studenten erst nach dem 1. Staatsexamen nach Essen wechseln, bietet das SkillsLab u.a. für sie, seit Jahren einen drei-stündigen „Basic Sonography“-Kurs an. Darin werden die Grundlagen der Abdomensonographie vermittelt. Ein Kurs, der auf diesen Grundlagen aufbaut und die Lernziele aus dem vorklinischen Kurs komplettiert, fehlt bisher.

Methoden: Alle Tutoren, die im SkillsLab-Essen arbeiten, absolvieren eine Ausbildung im Bereich Didaktik und Peer-Teaching, ergänzt durch kursspezifische Weiterbildungen. Die Tutoren im Bereich „Ultraschall“ haben zusätzlich Erfahrungen im Rahmen von Famulaturen, Fortbildungen und Praktika gesammelt. Zur Implementierung des „Advanced Sonography“- Kurses werden Visitationen der Tutoren auf verschiedenen Stationen organisiert, um dort von erfahrenen Ärzten unterrichtet zu werden. Das daraufhin erstellte Kurskonzept beruht auf den aktuellen DEGUM-Leitlinien sowie Lernzielen aus dem NKLM. Geplant ist ein Tutor der vier Studenten betreut. Zur Verfügung stehen zwei moderne Ultraschallgeräte. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die Absolvierung des „Basic Sonography“-Kurses. Jeder Kurs wird evaluiert, sowie Selbsteinschätzungen eingesetzt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass zuvor formulierte Lernziele in unserem Kurs abgedeckt werden.

Fazit: In Anlehnung an aktuellste Leitlinien und den NKLM entsteht im SkillsLab-Essen ein Ultraschallkurs, der Studenten auf die Klinik vorbereiten soll. Durch wiederholte Evaluationen kann der Kurs auf lange Sicht optimiert und möglicherweise zu einem festen Bestandteil der curricularen Lehre werden. Ziel ist es Essen als „Vorreiter“ für studentische Ausbildung im Bereich der Ultraschalldiagnostik zu etablieren.