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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen mit FILE – Freiburger Fragebogen für Interprofessionelle Lernevaluation

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Stefan Bergmann - Freiburg, Deutschland
  • Marianne Giesler - Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP6-429

doi: 10.3205/16gma212, urn:nbn:de:0183-16gma2123

Published: September 5, 2016

© 2016 Bergmann et al.
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Zielsetzung: Interprofessionelle Zusammenarbeit gilt als ein Lösungsansatz, um die großen Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Gesundheitsversorgung bewältigen zu können. Deshalb fordert u. a. die WHO [1] einen Ausbau der interprofessionellen Lehre im Medizinstudium.

Bei der Evaluation entsprechender Lehrveranstaltungen in Freiburg zeigte sich, dass es derzeit kein valides deutschsprachiges Instrument zur Evaluation von Interprofessioneller Lehre bzw. zur Messung interprofessioneller Kompetenzen gibt. Der international breit genutzte RIPLS-Fragebogen erwies sich aufgrund einer nicht stabilen Faktorenstruktur und teilweise inakzeptabler Reliabilitäten der Subskalen als nicht einsetzbar [2].

Deshalb wurde in Freiburg mit der Entwicklung des FILE (Freiburger Fragebogen für Interprofessionelle Lernevaluation) begonnen.

Methoden: Aus einem großen Itempool wurde in Zusammenarbeit mit interprofessionell tätigen Dozenten ein Fragebogen entwickelt, der in der aktuellen Version 21 Items umfasst. Dabei wurden folgende in der Literatur empfohlenen Dimensionen berücksichtigt: Wissen, Teamfähigkeit, Reflexion, Haltung und Mitwirkung bei optimaler Gesundheitsversorgung. Eine erste Überprüfung des FILE erfolgte mit den Daten von N=217 Studierenden und Auszubildenden. Eine exploratorische Faktorenanalyse sowie Itemanalysen wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Die faktorenanalytische Überprüfung ergab eine 3-Faktorenlösung. Folgende Skalen konnten gebildet werden:

  • Relevanz der Interprofessionalität (CR-α= 0,90)
  • Rollenverständnis (CR-α= 0,78)
  • Teamfähigkeit (CR-α= 0,69)

In den evaluierten Lehrveranstaltungen zeigten sich im Prä-Post-Vergleich signifikante Zunahmen in allen Skalen.

Diskussion: Erste Analysen erbrachten zufriedenstellende Ergebnisse. Alle Skalen sind ausreichend reliabel. Der FILE kann bereits jetzt zur Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Zur weiteren Überprüfung der Dimensionalität des FILE werden fortlaufend Daten erhoben.


Literatur

1.
WHO. Framework for Action on Interprofessional Education & Collaborative Practice. Genf: WHO; 2010.
2.
Mahler C, Giesler M, Stock C, Krisam J, Karstens S, Szecsenyi J, Hermann K. The Readiness for Interprofessional Learning Scale in German. RIPLS in a German sample. J Interprof Care. (accepted)