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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Validierung eines Fragebogens zur Qualität von Mentoringbeziehungen in verschiedenen Mentoringformaten der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Matthias Schäfer - München, Deutschland
  • corresponding author Tanja Pander - München, Deutschland
  • Severin Pinilla - München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - München, Deutschland
  • Philip von der Borch - München, Deutschland
  • Angelika Hofhansl - Wien, Österreich
  • Jennifer Kurré - Hamburg, Deutschland
  • Konstantinos Dimitriadis - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP12-658

doi: 10.3205/16gma185, urn:nbn:de:0183-16gma1854

Published: September 5, 2016

© 2016 Schäfer et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Der Munich-Evaluation-of-Mentoring-Questionnaire (MEMeQ) ist ein geeignetes, reliables und valides Instrument zur Messung der Qualität von Mentoringbeziehungen in strukturierten one-to-one Mentoringprogrammen in der medizinischen Ausbildung [1]. Der Fragebogen misst die gewichtete Zufriedenheit der Mentees mit der Mentoringbeziehung und berücksichtigt deren individuelle Bedürfnisse und Erwartungen. Ziel der vorliegenden Studie ist die Überprüfung der Validität und Reliabilität des MEMeQs in verschiedenen Mentoringformaten.

Methoden: Zur Überprüfung der Gütekriterien sowie der Anwendbarkeit und Akzeptanz des Fragebogens über verschiedene Programme hinweg, führten wir quantitative und qualitative Untersuchungen mit einem Test-Retest-Design durch. Mentees aus drei verschiedenen formalen medizinischen Mentoringprogrammen im deutschsprachigen Raum wurden befragt. Folgende Programme wurden aufgrund ihrer verschiedenen Formate sowie ihrer Größen und Sichtbarkeit in die Studie eingeschlossen: Ein Mentoringprogramm für akademisch schwache Studierende auf verpflichtender Ebene [2], ein Mentoringprogramm mit Gruppenmentoring auf freiwilliger Ebene [3] und ein Mentoringprogramm mit one-to-one Mentoring auf freiwilliger Ebene [4].

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 82 Mentees aus drei Programmen an der Studie teil. Der durchschnittliche Mittelwert der gewichteten Zufriedenheit war 70.7 ± 26.5 (0-100). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei der gewichteten Zufriedenheit zwischen den unterschiedlichen Programmen. Die Summe der gewichteten Zufriedenheit korreliert hoch mit der Gesamtzufriedenheit der Mentees mit der Mentoringbeziehung in allen drei Programmen (Rho: 0.78, p<0.001). Mit einer Spearman’s Korrelation von 0.84 (p<0.001) ist eine hohe Test-Retest-Reliabilität gegeben. Keiner der Teilnehmer schätzte den Fragebogen als zu zeitaufwendig oder anstrengend ein.

Diskussion: MEMeQ ist ein reliables und valides Instrument zur Messung der gewichteten Zufriedenheit von Mentees mit ihrer Mentoringbeziehung - unabhängig vom Format des Mentorenprogramms - in der medizinischen Ausbildung. Der Fragebogen zeigt eine gute Anwendbarkeit und hohe Akzeptanz unter den Teilnehmern.

Take home messages:

  • MEMeQ ist ein valides und reliables Instrument zur Messung der Qualität von Mentoringbeziehungen in der medizinischen Ausbildung
  • MEMeQ ist unabhängig vom Format des Mentorenprogramms valide und reliabel einsetzbar

Literatur

1.
Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Questionnaire (MEMeQ) – a novel instrument for evaluating protégés' satisfaction with mentoring relationships in medical education. BMC Med Educ. 2015;15:201. DOI: 10.1186/s12909-015-0469-0 External link
2.
Kurré J, Bullinger M, Petersen-Ewert C, Guse AH. Differential mentorship for medical students: development, implementation and initial evaluation. Int J Med Educ. 2012;3:216-224. DOI: 10.5116/ijme.508b.9bd6 External link
3.
Hofhansl A, Körmöczi GF. Mentoring für Medizinstudierende im großen Stil – Ziele Design und Realisierung. Wien Med Wochenschr. 2014;164:213-219. DOI: 10.1007/s10354-014-0286-9 External link
4.
Von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, Meinel FG, Moder S, Reincke M, Tekian A, Fischer MR. A Novel Large-scale Mentoring Program for Medical Students based on a Qualitative and Qualitative Needs Analysis. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc26. DOI: 10.3205/zma000738 External link