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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Qualitätsentwicklung eines fächerübergreifenden OSCE

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Renate Strohmer - Mannheim, Deutschland
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Harald M. Fritz - Mannheim, Deutschland
  • Jens Kaden - Mannheim, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV2-161

doi: 10.3205/16gma157, urn:nbn:de:0183-16gma1576

Published: September 5, 2016

© 2016 Strohmer et al.
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Text

Hintergrund: Der fächerübergreifende Leistungsnachweis „Chirurgische Fächer“ wird in Mannheim seit 2007 als 12-Stationen-OSCE durchgeführt. Basierend auf einem Blueprint waren die Stationen durch die Fachverantwortlichen ausgearbeitet worden. Die Organisation erfolgte im Rotationsprinzip. 2010 wurde die Verantwortung zentral dem Lernkrankenhaus TheSiMa übertragen mit dem Ziel, die Qualität des OSCE weiterzuentwickeln.

Methode und Ergebnisse: Zunächst wurde ein „reverser Blueprint“ auf Basis der bisherigen Checklisten erstellt (strukturierte Analyse hinsichtlich Thema, Ziel, Aufgabenstellung, Punktegewichtung, Praxisanteil) und daraus ein optimierter Blueprint entwickelt. 25% der Punkte jeder Station wurden für kommunikative Aspekte verwendet, durchgehend Simulationspatienten eingesetzt und eine einheitliche Struktur der Checklisten festgelegt. Dann erfolgte die inhaltliche Ausarbeitung durch die Fachverantwortlichen sowie eine formale Homogenisierung durch das OSCE-Team. Eine elektronische Auswertung der Prüfung auf Einzelaufgaben-Niveau wurde eingeführt. Alle Prüfer erhielten vor ihrem Einsatz eine obligate OSCE-Prüferschulung [1]. Die Simulationspatienten erhielten videounterstützte Rollentrainings sowie eine Supervision. Für die Organisation wurden standardisierte Arbeitsanweisungen erstellt. Nach jedem Durchlauf erfolgte eine weitere Optimierung basierend auf strukturiert erhobenen Rückmeldungen. Als Maß der Reliabilität wurde Cronbachs Alpha bestimmt. Die Reliabilität vor der Optimierung betrug 0,68 (n=148, Sommer 2010). Die Reliabilität des optimierten OSCE betrug 0,93 (n=136, Sommer 2015).

Take home messages: Eine strukturierte Optimierung von Inhalt, Form, Struktur und Organisation unter zentraler Steuerung der Abläufe führte zu einer Verbesserung der Reliabilität des OSCE.


Literatur

1.
Nühse K, Braun B, Kaden J, Peters Y, Schüttpelz-Brauns K. Das Mannheimer Training für OSCE-Prüfer - Entwicklung eines Blended Learning Konzepts. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV321. DOI: 10.3205/14gma271 External link