gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

EMERGE – Ein Serious Game zur Lehre von differentialdiagnostischen ärztlichen Kompetenzen in einer virtuellen Notaufnahme

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Nikolai Schuelper - Göttingen, Deutschland
  • Angélina-Charline Middeke - Göttingen, Deutschland
  • Arne Klingenberg - Hamburg, Deutschland
  • Fabian Jäger - Hamburg, Deutschland
  • Georg Treml - Hamburg, Deutschland
  • Tobias Raupach - Göttingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV42-321

doi: 10.3205/16gma129, urn:nbn:de:0183-16gma1299

Published: September 5, 2016

© 2016 Schuelper et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Auf einer Notaufnahme die richtige Diagnose zu stellen und mehrere Fälle parallel und der Dringlichkeit entsprechend zu behandeln, erfordert komplexe ärztliche Kompetenzen. Diese können beispielsweise mittels Serious Games trainiert werden. EMERGE ist eine Notaufnahme-Simulation, die einerseits differentialdiagnostische Fertigkeiten und andererseits das Stressmanagement trainiert. In dieser Studie wurde die Akzeptanz von EMERGE bei Studierenden der Humanmedizin untersucht.

Methoden: In der Notaufnahme-Simulation EMERGE gibt es zehn normale Bettenplätze und zwei Schockräume. In einer Machbarkeitsstudie wurden Medizinstudierende eingeladen, EMERGE auszuprobieren. Anschließend wurden sie gebeten, an einer Evaluation teilzunehmen. Es wurden 45 Items abgefragt, wobei der Großteil auf einer sechsstufigen Likert-Skala zu bewerten war. Die Stufen 1 und 2 wurden als Zustimmung gewertet.

Ergebnisse: Von den 45 befragten Studierenden (20 weiblich; 62% klinischer Studienabschnitt) gaben 82% an, solch ein Spiel noch nicht genutzt zu haben und Interesse daran zu haben, Inhalte des Medizinstudiums mit einem Serious Game zu wiederholen bzw. zu festigen (91%). Gestaltung und Bedienung von EMERGE wurden überwiegend positiv bewertet (74%/61%). Ein Großteil gab an, während des Spiels zur raschen Diagnosefindung und Therapieeinleitung motiviert gewesen zu sein (92%) und die zeitlichen Abläufe als realistisch zu empfinden (76%). 98% der Befragten wollen EMERGE künftig in Ergänzung zum Studium nutzen.

Diskussion: EMERGE wurde von den Studierenden sehr gut angenommen und positiv bewertet. Es kommt somit als Ergänzung zu den bisherigen Lehrformaten grundsätzlich in Frage und wird entsprechend weiterentwickelt.

Take home messages: Serious Games stellen eine innovative Lernform für Medizinstudierende dar. EMERGE ist eine virtuelle Notaufnahme, in der Studierende komplexe ärztliche Kompetenzen trainieren können und die von den Studierenden sehr gut angenommen wird.