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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Videofeedback beim Erlernen komplexer praktischer Fertigkeiten: Eine Effektivitätsanalyse

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Moritz Müssig - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Jasmina Sterz - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Maria-Christina Stefanescu - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Bernd Bender - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sebastian H. Höfer - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Miriam Rüsseler - Frankfurt am Main, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV42-550

doi: 10.3205/16gma128, urn:nbn:de:0183-16gma1283

Published: September 5, 2016

© 2016 Müssig et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Feedback ist ein elementarer Bestandteil effektiven Lernens [1]. Erfolgversprechend zur Vermittlung komplexer praktischer Fertigkeiten erscheint Videofeedback [2]. In der vorliegenden Studie wird daher der Einfluss von Videofeedback auf das Erlernen des sterilen Arbeitens bei der Wundversorgung untersucht.

Methoden: Im Rahmen des Blockpraktikums Chirurgie durchlaufen die Studierenden im Skillslab das Modul „Wundversorgung“ und üben dabei das sterile Arbeiten bei der Versogung einfacher Schnittwunden nach Einfuhrung durch einen Peer-Tutor. Nach Randomisierung wurde die Interventionsgruppe beim Üben auf Video aufgezeichnet und erhielt im Anschluss anhand der Videos Feedback durch Mitstudenten und einen ärztlichen Dozenten. Die Kontrollgruppe erhielt nach dem Üben Feedback ohne Videoaufzeichnung durch den Peer-Tutor.

Im Anschluss an das Modul nehmen die Studierenden an einem formativen OSCE teil; nach 2 bis 3 Monaten an einem summativen OSCE. Der subjektiv empfundene Nutzen des Videofeedbacks wird zusätzlich durch Fragebögen erhoben.

Ergebnisse: Videofeedback wird von den Studierenden als wertvolle Unterstützung angesehen. In ersten Ergebnissen aus dem formativen OSCE erzielte die Studiengruppe 58% der möglichen Punkte bei der Bewertung der technisch korrekten Durchführung und die Kontrollgruppe 51% (p=0,099). Bei der Bewertung der kommunikativen Kompetenzen zeigte sich kein Unterscheid zwischen den Gruppen. Das summative OSCE findet im April statt; die Daten werden bis zum Kongress vorliegen.

Diskussion: Die vorliegende Studie zeigt, dass Videofeedback in der studentischen Lehre großes Potential für die Vermittlung komplexer praktischer Fertigkeiten birgt. Die Übertragbarkeit auf andere praktische Fertigkeiten sowie die Frage einer festen, curricularen Implementierung sollte in Folgearbeiten geprüft werden.

Take home Messages: Videofeedback unterstützt das Erlernen komplexer praktischer Fertigkeiten.


Literatur

1.
Fanning RM, Gaba DM. The role of debriefing in simulation-based learning. Simul Healthc. 2007;2(2):115-125. DOI: 10.1097/SIH.0b013e3180315539 External link
2.
Levett-Jones T, Lapkin S. A systematic review of the effectiveness of simulation debriefing in health professional education. Nurse Educ Today. 2014;34(6):e58-63. DOI: 10.1016/j.nedt.2013.09.020 External link