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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Prozesse des Spielerlebens und Wissenserwerb beim Einsatz von Game-Based Learning in der Aus- und Weiterbildung

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Florian Behringer - Berlin, Deutschland
  • Verena Eder - Berlin, Deutschland
  • Harm Peters - Berlin, Deutschland
  • Kai Sostmann - Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV29-588

doi: 10.3205/16gma117, urn:nbn:de:0183-16gma1177

Published: September 5, 2016

© 2016 Behringer et al.
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Text

Einleitung: Der Einsatz von Game-Based Learning ermöglicht eine effektive Vermittlung notwendiger Handlungs- und Problemlösefähigkeiten. Exemplarisch für den internen Katastrophenschutz wurde im Rahmen des BMBF geförderten Projekt TRACY (Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios/FKZ: 01PF15003B) eine spielbasierte Trainingsanwendung entwickelt, die Gefahrenlagen in Krankenhäusern simuliert und für Nutzende unmittelbar erfahrbar macht. Ziel der Studie ist die Erfassung der Wechselwirkungen zwischen Nutzer, Spielerleben und dadurch ausgelösten Lernprozessen, um hierdurch Rückschlüsse für die didaktische Konzeption und Implementierung von Serious Games in organisationale Strukturen zu erhalten.

Methode: Das quasi-experimentelle Design ist als Pre/Post-Testverfahren mit 71 Probanden der Charité - Universitätsmedizin Berlin angelegt. Nach der Identifikation von Zielgruppenparametern wurden die Probanden zu Variablen des Spielerlebens (Flow, intrinsische Motivation, kognitive Belastung, Usability und Nützlichkeit) befragt und ein Wissenstest absolviert.

Ergebnisse: Erste Untersuchungen der Spielprozesse zeigen eine positive Korrelation von Flow sowohl mit Usability als auch mit intrinsischer Motivation. Im Posttest wurde ein signifikanter Wissenszuwachs dokumentiert (p < .001, d = 1.1).

Diskussion: Serious Games sind ein effektives Lernmedium, das Potentiale des Erfahrungslernens und der Metakognition ausnutzt. Im Rahmen eines Blended Learning Konzepts erfahren traditionelle Lernsettings damit eine handlungsorientierte Ergänzung. Ein wichtiger Faktor der Motivation des Lernenden stellt die wahrgenommene Nützlichkeit dar. Förderlich ist hierfür ein entsprechend institutionell verankertes didaktisches Konzept.

Take home message: Mittels Game Based Learning machen sich Aus- und Weiterzubildende spielerisch mit Gefahrenpotentialen und Sicherheitsvorkehrungen vertraut, erwerben in einem risikofreien Rahmen wichtige Handlungs- und Problemlösungsfähigkeiten und steigern ihre Sicherheit in kritischen Situationen.


Literatur

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