gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Qwizdom Virtual Response QVR – Abstimmungen mit mobilen Endgeräten an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Matthias Bunk - Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab - Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV29-426

doi: 10.3205/16gma115, urn:nbn:de:0183-16gma1159

Published: September 5, 2016

© 2016 Bunk et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Seit geraumer Zeit wird an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm ein Abstimmungssystem (TED) in Hörsälen eingesetzt. Darüber hinaus besteht seit kurzem die Möglichkeit, über mobile Endgeräte ortsunabhängig Abstimmungen durchzuführen. Die Bandbreite an Abstimmungsmöglichkeiten umfasst dabei das Spektrum von Quiz-Spielen über Umfragen bis hin zu Prüfungsaufgaben.

Technik: Das eingesetzte Programm nennt sich Qwizdom Virtual Response QVR. Es ist internetbasiert und ermöglicht ortsunabhängige Abstimmungen mit intelligenten Endgeräten. Die Abstimmungen können dabei sowohl in sämtlichen Seminarräumen als auch Hörsälen der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm durchgeführt werden. Neben dem Einsatz von Smartphones haben Dozierende die Möglichkeit, über das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin iPads für geplante Abstimmungen auszuleihen. Die iPads werden dabei vorab für die Abstimmungsprozesse eingestellt, so dass sich der potenzielle User nur noch anmelden muss. Die Abstimmung ist dadurch problemlos durchführbar.

Als Einsatzgebiet von QVR kann z.B. eine für den Hörsaal geplante TED-Abstimmung 1:1 in Seminarräume übertragen werden. Durch diese Vorgehensweise wird den Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, auch außerhalb von Hörsälen etwaige Prüfungsfragen oder inhaltliche Fragen zur Veranstaltung per Abstimmung zu beantworten.

Aussicht: Im geplanten Beitrag sollen die Funktionsweise und die didaktischen Möglichkeiten von QVR präsentiert werden. Zusätzlich ist angedacht, im Vortrag eine Live-Demonstration mit QVR zu realisieren.