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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Erfolgreich famulieren – eine qualitative Analyse zu selbstorganisiertem Lernen im ärztlichen Alltag

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Natalie Rausch - Hamburg, Deutschland
  • corresponding author Sigrid Harendza - Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV17-180

doi: 10.3205/16gma105, urn:nbn:de:0183-16gma1053

Published: September 5, 2016

© 2016 Rausch et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Die Approbationsordnung für Ärzte schreibt insgesamt vier Monate Famulatur vor. Da keine festen Lernziele oder Prüfungen hierfür vorgegeben sind, stellt eine Famulatur die Studierenden vor die Aufgabe, selbstorganisiert im ärztlichen Alltag Erfahrungen zu sammeln und für ihren Lernerfolg eigene Verantwortung zu tragen. Ziel dieser Untersuchung ist es, Kriterien zu definieren, die Einfluss auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen haben.

Methoden: An sechs Fokusgruppen nahmen insgesamt 21 Medizinstudierende der Universität Hamburg (Semester 1 bis 11) teil. Die Gespräche folgten einem literaturbasierten, semistrukturierten Leitfaden mit offenen Fragen zu Organisation und Inhalt von Famulaturen, wurden wörtlich transkribiert und mit Hilfe einer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Drei Hauptkategorien wurden als Einflussfaktoren auf das selbstorganisierte Lernen der Studierenden in einer Famulatur identifiziert. Bei den Strukturaspekten waren Organisation und Koordination, praktische Fertigkeiten und die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten von Bedeutung. Für die interpersonellen Interaktionen spielten das Arbeitsklima, die Integration ins Team und Feedback eine Rolle. Selbsteinschätzung und Lernstrategien zeigten sich als Unterkategorien von Selbstmanagement ebenso wie professionelle Entwicklung und das Kennen und Kommunizieren der eigenen Grenzen.

Diskussion: Zwischen den identifizierten Kategorien lassen sich unterschiedliche Einflüsse finden. Beispielsweise fördern gute Organisationsstrukturen und ein freundliches Arbeitsklima die Motivation der Studierenden, während eine realistische Selbsteinschätzung und das Kommunizieren der eigenen Grenzen die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten und Feedback begünstigen.

Take home message: Eine Vorbereitung auf die erste Famulatur gemäß der identifizierten Einflussfaktoren könnte das selbstorganisierte Lernen der Studierenden in der Famulatur verbessern.