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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Studieneinstieg für internationale Studierende – Maßnahmen der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Julia Solar - Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab - Ulm, Deutschland
  • Nadine Ilschner - Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP7-405

doi: 10.3205/16gma072, urn:nbn:de:0183-16gma0724

Published: September 5, 2016

© 2016 Solar et al.
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Text

Fragestellung/ Zielsetzung: Für die Studienbeginner aus dem nicht-europäischen Ausland ist der Einstieg in das Studium mit besonderen Anforderungen verbunden. Sprachliche Kenntnisse im Alltag und auf der medizinischen Fachsprachenebene, kulturelle Unterschiede im Umgang mit anderen Studierenden oder Lehrpersonen, unterschiedliche Erfahrungen in der Bildungssozialisation sowie Herausforderungen bei der Bewältigung des Alltags erschweren den internationalen Studierenden den Start ins Studium.

Im Rahmen des BMBF Projektes UUlm Pro Mint und Med wurde deshalb an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm das Projekt „Studieneinstieg für internationale Studierende“ eingeführt, um die Abbrecherquote dieser Studierendenklientel im vorklinischen Studienabschnitt zu senken und den ausländischen Studierenden ein Mithalten mit ihren deutschen KommilitonInnen zu ermöglichen.

Methoden: Im WS 14/15 wurde zunächst ein Tutorium, ab WS 15/16 ein benotetes Wahlfach für die ausländischen Studierenden eingerichtet, das inhaltlich dreigeteilt ist:

1.
Unterstützung bei der Studien- und Lernorganisation.
2.
Fallbesprechungen und Rollenspiele zu Alltagssituationen an der Universität, um kulturelle Missverständnisse und mögliche Konfliktsituationen zu vermeiden.
3.
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten mit Präsentation von Kurzvorträgen, um den Vortrag und das Erstellen von Hausarbeiten für die Seminare im vorklinischen Studienabschnitt einzuüben.

Durch die Konzeptionierung als Wahlfach mit benotetem Scheinerwerb soll eine höhere Nachfrage bei der Zielgruppe angestrebt werden.

Ergebnisse: Alle Teilnehmer haben das Wahlfach erfolgreich absolviert und in einer subjektiven Retrospektive sehr positiv evaluiert. Aussagen anhand von Notenergebnissen liegen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Ausblick: Die im Rahmen von UULM PRO MINT & MED konzipierte Maßnahme soll fortgeführt werden und zukünftig immer im Wintersemester für die Studienbeginner starten.