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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Evaluation der FAMULATUR PLUS als Lehrintervention zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung – Erste Ergebnisse

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Achim Jerg - Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Ulm, Deutschland
  • Harald C. Traue - Ulm, Deutschland
  • Lucia Jerg-Bretzke - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3-282

doi: 10.3205/16gma066, urn:nbn:de:0183-16gma0667

Published: September 5, 2016

© 2016 Jerg et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Die FAMULATUR PLUS ist ein neuartiger Ansatz zur effizienten Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. Dabei wird durch verschiedene Lehrformate (Untersuchungskurse, problemorientiertes Lernen) die körperliche Untersuchung praxisnah vermittelt. Um die Praxisnähe zu garantieren, wurden alle Lehrveranstaltungen in eine 30tägige Famulatur (Innere Medizin oder Chirurgie) integriert.

Zentrale Fragestellung der Projektevaluation ist: Schätzen sich die FAMULATUR PLUS-Teilnehmer/-innen kompetenter ein als eine Kontrollgruppe?

Methoden: Mittels eines selbst entwickelten Fragebogens wurde die Selbsteinschätzung der FAMULATUR PLUS-Teilnehmer/-innen (n=24) hinsichtlich der Untersuchungstechniken und untersuchten Organsysteme erfragt. Als Kontrollgruppe (n=20) dienten Medizinstudierende im gleichen Studienabschnitt die eine 30tägige Famulatur in der Inneren Medizin absolvierten.

Ergebnisse: Sowohl die FAMULATUR PLUS-Teilnehmer/-innen (Interventionsgruppe; IG) wie auch die Kontrollgruppe (KG) schätzten sich nach Famulatur bzw. FAMULATUR PLUS kompetenter ein als zuvor. Die IG bewertete ihre Kenntnisse in der körperlichen Untersuchung jedoch signifikant optimistischer als die KG (z.B. Abdomenuntersuchung: Prä: 2,93 (IG)/2,69 (KG); Post: 1,85 (IG)/2,42 (KG)).

Diskussion: Aufgrund der geringen Stichprobengröße ist die Aussagekraft der Ergebnisse sicherlich eingeschränkt. Zudem wurde lediglich die Selbsteinschätzung untersucht. Die Frage ob eine optimistischere Selbstevaluation nach der „normalen“ Famulatur bzw. der FAMULATUR PLUS mit einer objektiven Verbesserung der Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung korreliert, ist noch offen und muss weiter untersucht werden.

Schlussfolgerung: Die FAMULATUR PLUS ist ein effizienter Ansatz praktische Fertigkeiten Medizinstudierender in der körperlichen Untersuchung weiter zu entwickeln und deren Sicherheit zu stärken.


Literatur

1.
Jerg A, Öchsner W, Wander H, Traue HC, Jerg-Bretzke L. The FAMULATUR PLUS as an innovative approach for teaching physical examination skills. GMS J Med Educ. 2016;33(1):Doc4. DOI: 10.3205/zma001003 External link