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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Ein Studentenwunsch: Mantelstudium Pädiatrie

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Micòl Cont - Zürich, Schweiz
  • Caroline Benz - Zürich, Schweiz
  • Ulrike Subotic - Zürich, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3-520

doi: 10.3205/16gma064, urn:nbn:de:0183-16gma0640

Published: September 5, 2016

© 2016 Cont et al.
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Der Kontakt zur Pädiatrie erfolgt laut Umfrage der Unterassistenten am Kinderspital Zürich erst sehr spät im Studium. Einzig an vier Kursnachmittagen im 3. Studienjahr wird während drei Vorlesungen und einem praktischen Kurs die Kinderheilkunde umrissen, im 4. Studienjahr besteht der Kurs aus einem Themenblock und einem Untersuchungskurs. Laut den Befragten werden die bestehenden Pädiatrie-Kurse grundsätzlich gerne besucht. Bemängelt wird vor allem, dass im Untersuchungskurs im 4. Jahr der Umgang mit Kindern (v.a. auch Kleinkindern/Säuglingen) zu wenig praktisch geübt wird.

Ziel wäre somit mehr Patientenkontakt in den Studentenkursen aller Semester zu haben, besonderer Focus gilt jedoch einem allgemein früheren Patientenkontakt mit Kindern im Studium.

Deshalb wäre ein Mantelstudium Pädiatrie an der Universität Zürich wünschenswert. Wie bekannt besteht ab dem 2. Studienjahr das Studium zu 90% aus Kernstudium (Pflicht) und 10% aus Mantelstudium. Jedes Modul besteht aus 0.5 Tage pro Woche mit insgesamt 28h Unterricht und 12 Stunden Selbststudium. Während des Mantelstudiums besteht Anwesenheitspflicht. Wir möchten jedes 2. Semester und wenn es sich bewährt jedes Semester das Mantelstudium Pädiatrie anbieten. Inhaltlich sollen wichtige Themenkreise (das gesunde Kind, Entwicklungspädiatrie, häufige Erkrankungen im Säuglingsalter, Notfallmedizin, Kardiologie, Neurologie, Kindsmisshandlung, Kinderchirurgie) auf der Basis von Selbststudium theoretisch aufgearbeitet werden und dann in der Praxis ( durch Einbestellung von ambulanten Patienten oder stationäre Patienten) geübt werden.

Wir sind der Meinung, dass ein solches Mantelstudium, wo der direkte praktische Kontakt mit Kindern eine wesentliche Rolle spielt, nicht nur Studenten, welche im Wahlstudienjahr eine Stelle auf der Pädiatrie besuchen, erstrebenswert wäre, sondern auch für jene Studenten bereichernd sein könnte, welche einen Einblick in die Pädiatrie wünschen, dies aber im Wahlstudienjahr nicht einbringen können.