Article
Projektarbeit im Bachelorstudium am Beispiel des BSc Studienganges Ergotherapie an der ZHAW
Search Medline for
Authors
Published: | September 5, 2016 |
---|
Outline
Text
Fragestellung: Ist wirkungsvolle Projektarbeit mit einem grossen Anteil an selbstorganisiertem Lernen im Rahmen eines Bachelorstudienganges möglich? Welche Ressourcen werden von Seiten der Fachhochschule und von Seiten der Studierenden benötigt, um Projekte mit Klienten planen und durchführen zu können.
Methode, Ergebnisse: Im Rahmen der Neuentwicklung des Curriculums 2012 am Institut für Ergotherapie an der ZHAW wurden Stimmen für ein neues Praxismodul laut, da die bestehenden Praxismodule gekürzt werden mussten. Zusätzlich zu den drei regulären Praktika wurde ein neues Praxismodul implementiert- das Modul „Projektwerkstatt - Betätigung ermöglichen“.
Im Rahmen dieses Moduls führen die Studierenden im 2. Studienjahr Projekte durch, welche einen grossen Anteil selbstorganisierten Lernens enthalten. Die Bachelorstudenten werden zu Beginn in die Grundlagen des Projektmanagements eingeführt, suchen sich danach selbstverantwortlich einen Projektpartner [1] und regeln alle weiteren Aufgaben wie z.B. die Finanzierung, die Werbung u.a. möglichst selbständig.
Dozierende vermitteln den Studierenden in verschiedenen Workshops zentrale Skills wie die z.B. den Einsatz von Feedbackinstrumenten. Zudem werden die Studierenden regelmässigen durch Projektbesprechungen begleitet [4]. Selbstverantwortlich führen sie vierzehntägig Intervisionen durch.
Diskussion: Welche Möglichkeiten und Grenzen resultieren aus dieser Art von Projektarbeit? Im angloamerikanischen Raum werden ähnliche Projekte bereits seit den siebziger Jahren durchgeführt [2], [3], dies aber meist im Rahmen von Masterprogrammen. Welche Anpassungen sind im Rahmen eines Grundstudiums erforderlich und wie kann auf die speziellen Bedürfnisse der Studierenden eingegangen werden?
Take Home Message: Projektarbeiten mit einem grossen Anteil an selbstorganisiertem Lernen sind in einem Bachelorstudium möglich, wenn eine entsprechende Begleitung gewährleistet ist. Der hohe Anteil der Selbstorganisation wird von den Studierenden sehr geschätzt.
Literatur
- 1.
- Mulholland S, Derdall M. A strategy for supervising occupational therapy students at community sites. Occup Ther Int. 2005;12(1):28-43. DOI: 10.1002/oti.13
- 2.
- Overton A, Clark M, Thomas Y. A review of non-traditional occupational therapy practice placement education: a focus on role-emerging and project placements. Br J Occup Ther. 2009;72:294-301. DOI: 10.1177/030802260907200704
- 3.
- Thew M, Hargreaves A, Cronin-Davis J. An evaluation of a role-emerging practice placement model for a full cohort of occupational therapy students. Br J Occup Ther. 2008;71:348-353. DOI: 10.1177/030802260807100809
- 4.
- Wilcock J, Freya Sledding F, Kershaw A. Role Emerging Placement-the educators' experience. Occu Ther News. 2009;9(24).