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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Retrospektive Befragung zum Nutzen des Master of Medical Education Studiengangs Bern

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sandra Trachsel - Bern, Schweiz
  • Barbara Stadelmann - Bern, Schweiz
  • Jürg Schaufelberger - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV38-346

doi: 10.3205/16gma050, urn:nbn:de:0183-16gma0509

Published: September 5, 2016

© 2016 Trachsel et al.
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Zielsetzung: Faculty Development Programme sollen Kompetenzen fördern, die die Teilnehmenden für ihre verschiedenen akademischen Rollen benötigen und ihnen breit gefächerte, fundierte Entwicklungsmöglichkeiten bieten [1].

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Medical Education (MME) der Universität Bern bietet Teilnehmenden aus Gesundheitsberufen ein medizindidaktisches Qualifikationsprofil mit Schwerpunkt in den Bereichen Teaching/Learning, Curriculum Development, Leadership/Change Management, Scholarship und Educational Research. Der Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Jahre.

In einer retrospektiven Befragung wurde der Nutzen des Programms erhoben.

Methoden: 56 Teilnehmende aus drei Programmzyklen (C8: N=15, C9 N=20, C10: N=21;) wurden 4 - 6 Jahre nach Studienbeginn zum persönlichen Nutzen, Auswirkungen auf Beruf, Einschätzung von didaktischer und Forschungskompetenz, sowie zu Empfehlung und Entwicklung des Programms befragt.

Ergebnisse: 51 Fragebogen (91%) wurden retourniert. Teilnehmende aller drei Programmzyklen stuften den Nutzen des MME-Programms als sehr hoch ein. 42 Teilnehmende (82%) konnten Auswirkungen auf ihren Beruf verzeichnen. Diese wurden zurückgeführt auf eine gesteigerte Selbstsicherheit und Expertise im Gebiet der Medizindidaktik und eine verbesserte Wahrnehmung der didaktischen Kompetenzen durch Gesprächspartner. Dies resultierte in vielen Fällen in neuen Funktionen und Handlungsfeldern. Qualitätsverbesserungen in der Lehre an der eigenen Institution konnten initiiert werden. Die Einschätzung der Verbesserung der Karrierechancen und der Forschungskompetenz wurde zurückhaltender eingestuft, wobei Männer diese positiver beurteilten als Frauen.

Take Home Messages: Die Teilnehmenden der drei retrospektiv befragten Studiengänge attestierten dem MME-Studiengang einen grossen Nutzen, der Auswirkungen auf ihre berufliche Tätigkeit zeigte. Fast alle Teilnehmenden würden sich wiederum für den Besuch des Programms entscheiden und das Programm auch weiterempfehlen.


Literatur

1.
Irby DM, O'Sullivan PS, Steinert Y. Is it time to recognize excellence in faculty development programs? Med Teach. 2015;37(8):705-706. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1044954 External link