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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Sitzung des Ausschusses Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Ursula Walkenhorst - Osnabrück, Deutschland
  • Cornelia Mahler - Osnabrück, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocAS-743

doi: 10.3205/16gma020, urn:nbn:de:0183-16gma0205

Published: September 5, 2016

© 2016 Walkenhorst et al.
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Der Ausschuss möchte die interprofessionelle Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen durch aktuelle Erkenntnisse weiterentwickeln und Impulse für nationale und internationale Entwicklungen setzen. Dazu setzt er sich mit der Ausgestaltung interprofessioneller Ausbildung in den Gesundheitsberufen auseinander und erarbeitet entsprechende Inhalte und Empfehlungen. Das grundlegende Positionspapier des Ausschusses ist auf der Homepage der GMA abrufbar [1].

Die Mitglieder des Ausschusses kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und kommen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen (Pflegeberufe, Therapieberufe, Diagnostik, Medizin).

An der offenen Ausschusssitzung (15.09.2016, 09:00 bis 10:30 Uhr) können alle am Anliegen einer gelingenden interprofessionellen Ausbildung Interessierte teilnehmen.

Aktuell arbeitet der Ausschuss an dem Ziel, einen Leitfaden für die Konzeption, Akkreditierung und Evaluation interprofessioneller Lehre zu entwickeln. Dazu wurden Unterarbeitsgruppen gebildet. Während der Sitzung in Bern werden die Unterarbeitsgruppen im Plenum den Stand ihrer Arbeit berichten und zur Diskussion stellen. Anschließend wird die Arbeit in den Unterarbeitsgruppen fortgesetzt.


Literatur

1.
Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“. GMS Z Med Ausbild. 2015; 32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964 External link