gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Quantitative Methoden in der Ausbildungsforschung: Von der Idee bis zur Ergebnisdarstellung

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Monika Himmelbauer - Wien, Österreich
  • Marianne Giesler - Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocSY-T1-3-209

doi: 10.3205/16gma001, urn:nbn:de:0183-16gma0014

Published: September 5, 2016

© 2016 Schüttpelz-Brauns et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziele: Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer die wesentlichen Schritte eines quantitativen Forschungsprojektes, können diese in der Praxis anwenden und erkennen Fallstricke der quantitativen Forschung. Sie erkennen rechtzeitig, wenn Sie Beratung in Anspruch nehmen müssen.

Ablauf Workshop mit Zeitplan:

Teil I

  • Einführung und Vorstellung (10‘)
  • Vom Thema zur Fragestellung (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (50‘)
  • Von der Frage zur überprüfbaren Hypothese (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (60‘)

Teil II

  • Kontrolltechniken / Stichprobenziehung (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (80‘)
  • Messmethoden (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (80‘)
  • Versuchsplanung (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (80‘)

Teil III

  • Ergebnisse (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (80‘)
  • Diskussion (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (80‘)
  • Abschluss (20‘)

Zielgruppe: Ausbildungsforscher mit geringen Grundkenntnissen in der quantitativen Forschungsmethodik

Vorbereitung nötig? Keine Vorbereitung notwendig