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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Wie bewähren sich PJ-Studierende in der hausärztliche Sprechstunde? Entwicklung eines Sprechstunden-OSCE für Studierende im PJ Tertial Allgemeinmedizin

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Claudia Kiessling - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Cadja Bachmann - Universitätsklinikum Hamburg-Epppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Maren Ehrhardt - Universitätsklinikum Hamburg-Epppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Anja Görlitz - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Markus Gulich - Universität Ulm, Institut für Allgemeinmedizin, Ulm, Deutschland
  • author Bernd Hemming - Universitätsklinik Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • author Bert Huenges - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • author Jürgen in der Schmitten - Universitätsklinik Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • author Sibylla Krane - Klinikum der Universität München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • author Christine Lenz - Klinikum der Universität München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • author Benita Mangold - Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt a.M., Deutschland
  • author Martin Offenbächer - Klinikum der Universität München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • author Tanja Pander - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Susanne Pruskil - Hamburg, Deutschland
  • author Hans-Michael Schäfer - Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt a.M., Deutschland
  • author Ullrich Schwantes - Praxis, Schwante, Deutschland
  • author Monika Sennekamp - Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt a.M., Deutschland
  • author Anne Simmenroth-Nayda - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • author Clara Wübbolding - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Jörg Schelling - Klinikum der Universität München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV435

doi: 10.3205/14gma305, urn:nbn:de:0183-14gma3055

Published: September 11, 2014

© 2014 Kiessling et al.
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Text

Fragestellung/Einleitung: In den letzten Jahren hat das PJ in der Allgemeinmedizin (AM) eine zunehmende Bedeutung erlangt [http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3848-98.pdf]. Zur Überprüfung klinischer Kompetenzen im PJ kommen arbeitsplatzbezogene Überprüfungsverfahren (WBA) und OSCEs in Frage. Da beide Methoden Vor- und Nachteile besitzen, scheint eine Kombination erstrebenswert. Während WBA bereits im PJ eingesetzt wird, gibt es bisher kaum OSCEs, die die spezielle Situation der hausärztlichen Versorgung berücksichtigen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines OSCEs, der die Situation einer hausärztlichen Sprechstunde simuliert und im PJ in der AM eingesetzt werden kann.

Methoden: Auf der Basis des Musterlogbuchs [1] und eines ersten Entwurfs für ein EPA-Konzept (Entrusted Professional Activities) für das PJ AM1 sowie Interviews wurde ein erster Blueprint-Entwurf für PJ-bezogene Prüfungen entwickelt. Aus diesem Entwurf soll wiederum ein Blueprint für einen OSCE in der AM abgeleitet werden. Auf der Basis des ersten Blueprint-Entwurfs wurden bereits sieben OSCE Stationen entwickelt, von denen bis Mai 2014 vier Stationen in einem Probe-OSCE als Machbarkeitsstudie getestet werden. An dem Probe-OSCE nehmen freiwillige Studierende teil und füllen anschließend einen Fragebogen aus, um die Akzeptanz des OSCEs einzuschätzen. Außerdem wird erhoben, welche Art von Feedback sich Studierende im Rahmen eines solchen OSCE wünschen.

Ergebnisse: Die Datenerhebung ist noch nicht abgeschlossen; vorläufige Ergebnisse zeigen einen ersten Trend: Der Sprechstunden-OSCE lässt sich reproduzierbar mit kleinen Studierendengruppen durchführen. Die Studierenden zeigen sich sehr zufrieden mit dem Format. Die endgültigen Ergebnisse werden auf der Tagung präsentiert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Der Blueprint wird in den nächsten Monaten in einem mehrstufigen Verfahren fakultätsübergreifend konsentiert und soll interessierten Fakultäten zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt sollen ca. 30 OSCE-Stationen entwickelt werden, die fakultätsübergreifend genutzt werden können.

1 Die Arbeitsgruppe „EPA für das PJ Allgemeinmedizin“ besteht aus folgende Personen: Bert Huenges (Bochum), Maren Erhardt (Hamburg), Hans-Michael Schäfer (Frankfurt) und ist ein Kooperationsprojekt der DEGAM und GHA.


Literatur

1.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin e.V. (GHA). Musterlogbuch für das Praktische Jahr Allgemeinmedizin. Version 3.1. Frankfurt: DEGAM; 2013.