gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Einführung in Qualitative Methoden in der Medizinischen Ausbildungsforschung

Symposium Workshop

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Melanie Simon - RWTH Aachen University, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland
  • author presenting/speaker Celina Proch - RWTH Aachen University, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS14

doi: 10.3205/14gma202, urn:nbn:de:0183-14gma2020

Published: September 11, 2014

© 2014 Simon et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Kurzbeschreibung: Der Workshop vermittelt den Teilnehmern zunächst einen Einstieg in die Thematik der Qualitativen Forschung und zeigt Möglichkeiten für deren Einsatz in der Medizinischen Lehr- und Lernforschung auf. Exemplarisch erlernen die Teilnehmer Methoden der Exploration (Formen des qualitativen Interviews, Fokusgruppen) kennen und üben Entwicklung, Einsatz und Auswertung an exemplarischen Beispielen des Kurses oder an Fragestellungen aus dem eigenen Forschungsgebiet. Der Workshop gibt außerdem Tipps in praktischen Fragen zur Durchführbarkeit und technischen Unterstützung.

Lernziele: Die Teilnehmer des Workshops sind nach den drei Einheiten in der Lage

  • die grundlegenden Prinzipien der qualitativen Sozialforschung zu definieren und zu erläutern,
  • geeignete Fragestellungen in ihrem eigenen Forschungsfeld zu identifizieren, welche mit qualitativen Methoden beantwortet werden können,
  • verschiedene Formen eines qualitativen Interviews zu definieren und nach der Eignung für unterschiedliche Fragestellungen voneinander abzugrenzen,
  • einen Interviewleitfaden in der Gruppe zu konstruieren,
  • die erhobenen Daten auszuwerten sowie
  • Hilfsmittel zur Durchführung von qualitativen Untersuchungen zu benennen und anzuwenden.

Vorwissen: Nicht erforderlich

Maximale Teilnehmerzahl: 16