Article
Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) in der Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bei älteren Menschen – von der Evidenz zur Entwicklung von Empfehlungen
Search Medline for
Authors
Published: | March 3, 2015 |
---|
Outline
Text
Hintergrund und Fragestellung: 70% der Menschen über 65 Jahren benutzen NSAR mindestens einmal wöchentlich und 34% täglich. Nutzen und Risiken von NSAR in der Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wurden bei älteren Menschen bisher nicht hinreichend untersucht. Welche Nutzen und Risiken ergeben sich in der Behandlung mit NSAR bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates älterer Menschen? Welche Empfehlungen lassen sich daraus ableiten?
Material/Methoden: Systematische Übersichtsarbeit (SR) in 3 Schritten, wobei jeder Folgeschritt nur dann unternommen wird, wenn der vorhergehende keine aktuellen, qualitativ hochwertigen Studien ergab. Suche 1 und 2 identifizieren SR und Meta-Analysen in folgenden Datenbanken ab Gründung bis 08/2013: Cochrane, DARE, MEDLINE, EMBASE, HTA und IPA. Suche 3 identifiziert kontrollierte Interventions- und Beobachtungsstudien der letzten 10 Jahre aus den gleichen Datenbanken wie Suche 2, sowie einzelne Studien aus SR, die in Suche 1 und 2 nicht berücksichtigt wurden. Einschlusskriterien: Alter ≥ 65 Jahre oder Subgruppenanalyse dieser Altersgruppe. Klinisch relevante Endpunkte als Outcome.
Review-Prozess: 2 Gutachter bewerten unabhängig voneinander die Referenzen. Die Datenextraktion und Qualitätsbewertung erfolgt durch einen Gutachter, die Überprüfung auf Vollständigkeit und Korrektheit durch einen Weiteren. Auf Basis dieser Evidenz entwickelt ein Expertenteam Empfehlungen nach der GRADE Methodik, die in eine elektronische Entscheidungshilfe integriert werden.
Ergebnisse: Suche 1 ergab n = 39 Referenzen, von denen n = 0 eingeschlossen wurden. Suche 2 ergab n = 201 Referenzen, von denen n = 6 eingeschlossen wurden. Suche 3a ergab n = 175 Referenzen. Selektion und Review der Studien werden derzeit durchgeführt. Bislang wurden n = 12 eingeschlossen. Acht verschiedene Themen wurden identifiziert, für die potenziell Empfehlungen entwickelt werden können. Bislang wurde eine vorläufige Empfehlung zu dem Thema „Einnahme von NSAR bei Personen mit Herzinsuffizienz” verfasst. Endgültige Ergebnisse werden 01/2015 erwartet.
Schlussfolgerung: Im Rahmen dieser Arbeit werden evidenzbasierte Empfehlungen zum Einsatz von NSAR bei älteren Menschen erstellt. Diese werden sodann in eine elektronische Entscheidungshilfe integriert, die in der randomisierten, kontrollierten Studie PRIMA-eDS getestet wird.
Förderung: 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission (Nr. 305388-2).